Grundriss Bad 8,5 m2, wie geht es besser

4,70 Stern(e) 3 Votes
MadameP

MadameP

Moinsen!
Bei uns geht es an die Ausführungsplanung und bei der Badbemusterung für das Bad in der Verkaufseinheit fiel auf, dass die Duschabtrennung so wie geplant ein teurer Spaß würde (dadurch dass sie auf der Wannenkannte sitzt und daneben noch bis zum Boden runtergezogen werden muss).
Ich hänge euch mal den Grundriss an, wie der Architekt ihn geplant hat und eine Idee von mir. Vorteil wäre, Dusche ginge ganz ohne Abtrennung.
Ist mit Bleistift, aber ganz grob maßstabsgetreu. +/- paar cm.
Was sagt ihr dazu bzw. hat vielleicht noch jemand eine andere Idee wie man Wanne und Dusche besser trennen kann? Passen die Durchgänge einigermaßen oder wird das ein mieses Gequetsche? (Es gibt noch ein Duschbad im EG zum familiären Ausweichen). Toilette habe ich bewusst recht groß eingezeichnet - welcher Abstand von der Wanne sollte mindestens eingehalten werden?? Waschtisch ist mit 100 cm auch recht groß, aber viele mögen ja so ausladende Waschtischmöbel.
grundriss-bad-85-m2-wie-geht-es-besser-318973-1.jpg

grundriss-bad-85-m2-wie-geht-es-besser-318973-2.JPG
 
Tassimat

Tassimat

Sieht sehr eng aus. Beachte, dass überall ncoh mal mehrere cm abgehen für Fliesen und Putz.

Dein WC hat keine Mauer dahinter. Ist das beabsichtigt? Wo sitzt der Spülkasten. Wird ein enger Durchgang.
 
kaho674

kaho674

Ich würde bei dem alten Entwurf bleiben. Die Mehrkosten kapier ich leider gar nicht. Die Duschwand wird gestellt und danach die Wanne dran geschoben. Da kommt ne Silikonfuge dazwischen und ferdsch.
Halbe Wand und aufsetzen? Was soll das für ein Murks sein?
 
Y

ypg

Ich halte Deine Durchgänge auch für mutig. Sogar der Mensch, der am Waschtisch steht, steht im Weg, der Toilettensitzer sitzt im Weg, etc.

Ich würde mal ausprobieren, die Wanne neben die Tür zu setzen. Daneben, also planlinks Toilette und Waschtisch...
aber so wirklich glücklich ist der Vorschlag auch nicht. Der erste Vorschlag vom BU ist sinnig und klar. Da kostet auch nichts mehr, ist ja keine Sonderausstattung.
 
M

Mottenhausen

Da kostet auch nichts mehr, ist ja keine Sonderausstattung.
Dann wusstest du noch nicht, dass viele GUs (die meisten?) sämtliche Duschabtrennungen komplett aus ihren Bauleistungsbeschreibungen genommen haben.

Aber zum Thema:

Duschabtrennung auf Wanne = teuer, da Einzelanfertigung
Duschabtrennung neben Wanne erzeugt einen ungünstigen Spalt, da der Rahmen dicker ist als das Glas. Von der Dusche aus kann man dann durch das Glas immer in den Dreckspalt gucken, auch doof! Silikonfuge ringsum macht es nicht besser, da die Duschwand außen zwischen Wannenkasten beschlagen wird --> Bewuchs usw.
Günstige und praktische Lösung wäre eine Eckdusche mit entsprechend Abstand zwischen Dusche und Wand, wo z.B. Handtücher aufgehangen werden könnten. Schön ist das aber auch nicht wirklich.

Pest oder Cholera
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben