Grundriss: ~150m² Einfamilienhaus Bad Anordnung im OG

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pockrandt

Seit mehreren Tagen bin ich im OG am hin und her schieben, mehr Flur, weniger Flur, Rechteckige Räume, Räume mit Ausbuchtung usw.
irgendwie fühlt sich aber nichts "richtig" an, hat jemand Vorschläge?

Anbei noch der ""Lageplan""
  • Rosa = Grundstück (muss noch in der Erbengemeinschaft vom großen geteilt werden)
  • Lila = hier soll das Haus hin (links davon stehen Obstbäume und rechts hätte gern genug Abstand da nicht ob das Land in der Familie bleibt)
  • gelb = Eltern Haus inkl. Garage



Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ~4.000 m²
Hang: nein
Es existiert kein Bebauungsplan und das Bauamt war letzte anscheinend Woche und auch heute nicht erreichbar/besetzt.
Räumlich sind wir "auf'n Dorf", in der Straße stehen Reihenhäuser, eine Standvilla, ein klassisches Einfamilienhaus, angrenzend am Grundstück steht Typ Villa mit Krüppelwalmdach mit gegenüberliegenden ein Flachdach-Bungalow.


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Klassisches Einfamilienhaus mit Satteldach mit 22~25° Dachneigung, möglichst 2,15 Kniestock und ca 1m Dachüberstand. (Hauptfokus Photovoltaik Anlage)
Keller, Geschosse: 1,5 bzw. knapp 2 Etagen, kein Keller.
Anzahl der Personen, Alter: (noch) 1 im erwerbstätigen Alter ;)
Raumbedarf im EG, OG: ""ausreichend""
Büro: Homeoffice, Vollzeit
Schlafgäste pro Jahr: max 1
offene oder geschlossene Architektur: eher offen
konservativ oder moderne Bauweise: preisbewusst und einfach umzusetzen, daher eher konservativ
offene Küche, Kochinsel: beliebig, aktuell U-Form favorisiert
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: eher nicht
Garage, Carport: nein
Nutzgarten, Treibhaus: beides vorhanden
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Grundriss sollte so sein das zum Renteneintritt ein Leben im EG möglich ist.
Arbeitszimmer wird zum Schlafzimmer, die Treppe bekommt eine Seitenwand und wird zum Bad verlänger mit eine "Haustür".
Mir ist bewusst das es sich ohne Schallschutz-Decke/Treppenhaus um keine Einliegerwohnung handelt. (ggf. bau ich mit)

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Original vom Fingerhaus Neo 200 (vertikal und horizontal gespiegelt) bzw. Kampa Lanos.
Wegen der Lage des Grundstücks (Straße im Süden) hab ich mit Gimp ein paar Wände bzw. Objekte verschoben.

Was gefällt besonders? Warum?
Mit der EG Entwicklung bin ich glücklich, auch das alles zur Treppe passt. So ähnlich konnte ich dies auch im Musterhaus-Park besichtigen

Was gefällt nicht? Warum?
Obergeschoss, um genauer zu sein das Bad.

Preisschätzung lt Architekt/Planer: -
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: ~400k
favorisierte Heiztechnik: luftwärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: bodengleiche Dusche
-könnt Ihr nicht verzichten: Arbeitszimmer im EG, gerade Treppe, bodengleiche Dusche

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
EG
* WC nicht an der (Anlieger)Straße und als richtiges Bad mit Waschmaschine
* Hauswirtschaftsraum nur so groß wie nötig für möglichst viel Arbeits/Wohnzimmer
* Großes Arbeitszimmer ist Pflicht, Blick auf Vorgarten und bissel Straße scheint mir besser als der Schatten im Norden.
* Mit der Schiebetür an der Terrasse bin ich noch am schwanken ob nicht eine normal/doppelte reicht/besser ist.

OG
* Weder das separate Elternbad noch die 6 m² Ankleide haben gefallen.
* Luftraum (mitte norden) macht über der neu angeordneten Küche kein sinn
* Fenster an den Dachseiten sind aktuell nicht vorgesehen

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Wie lässt sich das Bad bzw. angrenzende Räume sinnvoll anordnen ohne die Treppe zu verschieben?

Gern auch Kritik/Vorschläge zum Rest, wahrscheinlich hab ich etwas übersehen/vergessen.
grundriss-150m-efh-bad-anordnung-im-og-569324-1.png

grundriss-150m-efh-bad-anordnung-im-og-569324-2.png

grundriss-150m-efh-bad-anordnung-im-og-569324-3.png
 
K a t j a

K a t j a

Grundsätzlich gar nicht ganz furchtbar. Das Bad oben ist natürlich so Quark aber das bekommt man hin. Das T im Gäste-WC ist auch gaga - normale Anordnung sollte aber gehen. Die vorgezogene Bürotür muss wieder in die Flucht - machbar. Fragwürdig sind allerdings die Maße. Das ist doch alles recht zwergig, fürchte ich. Der dunkle Flur oben und die "Nasen" an den Kinderzimmern sind auch Käse, die müssen noch weg. Aber für eine erste Idee - da kann man mit weiter machen.
Wenn Du nur für Dich baust, warum dann kein Bungalow?
Anzahl der Personen, Alter: (noch) 1 im erwerbstätigen Alter ;)
Sorry, aber so fragt man sich, ob Du 20 bist und am ersten Kind arbeitest oder 65 und bald den Löffel abgibst? Ich hoffe mal ersteres.
 
Y

ypg

Du planst anscheinend für eine Familie (Kinderzimmer und SZ unterm Dach)?!
Dann planst Du die eiermilchlegende Wollmilchsau für später.
Das funktioniert so nicht. Eigenständig ist das EG nicht: das Büro ist viel zu klein, um SZ mit Doppelbett und vor allem Schrank zu stellen. Abstellraum fehlt. Die Treppe verliert den Garderobenraum, wenn Du dort eine Wand ziehst. Dusch-Wc ist viel zu klein, um auch noch Wäscheplatz zu sein. T funktioniert nicht. Die Durchgänge sind zu schmal. Und im Alter sollte man eher Fläche statt Winkel und schmale Durchgänge haben.

Zu einer Einliegerwohnung im OG muss man erstmal nichts sagen, aber wenn, dann sollte sie auch funktionieren.

Zu einem zeitnahen Wohnen mit Familie ist die Raumanordnung auf 9,80 zu kurz bzw die Fläche nicht gut genutzt: das WZ ist zu klein/kurz, der TK-Raum mit Abstellfläche zu klein.
Insel zu schmal, da fettet der Boden ein.

Grundsätzlich würde ich das Haus weiter in den Norden schieben!
 
11ant

11ant

Mir feht hier an der ganzen Lageplanerei eine Projektierung der Aufteilung der hinteren drei Viertel des Grundstückes - sollen die eine Pfeifenkopfzuwegung bekommen, oder nur via GFL über Deine Einfahrt erschlossen werden ... ?

Seit mehreren Tagen bin ich im OG am hin und her schieben, mehr Flur, weniger Flur, Rechteckige Räume, Räume mit Ausbuchtung usw.
irgendwie fühlt sich aber nichts "richtig" an, hat jemand Vorschläge?
Anzahl der Personen, Alter: (noch) 1 im erwerbstätigen Alter
Ja, ich empfehle Dir - leider extern zu ergugeln, am besten mitsamt der Anführungszeichen - "Das Obergeschoss hat Vorrang", sowie angesichts Deiner Sitzdusche im EG auch "Irrwege der vorausschauenden Hausplanung" und dazu "Wann ist es Zeit, ans ´Altersbauen´ zu denken?".
Aber vorher solltest Du die künftige Frau @Pockrandt finden, denn sonst wirst Du den Renteneintritt nicht in diesem Haus erleben. Gemahlinnen lieben es nämlich überhaupt nicht, in ein vor ihrem Kennenlernen bereits "fertiges" Nest zu ziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
27.12.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 150 m2 mit Kellergarage Beiträge: 18
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
02.07.2019Langes schmales Grundstück 170-190 qm Beiträge: 50
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
08.03.2023Grundriss Einfamilienhaus mit ca 150 qm auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 128
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
23.07.2019Grundrissplanung Bungalow 170qm Beiträge: 40
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben