Grundbau Lübeck

4,80 Stern(e) 5 Votes
O

ostsee

Hallo zusammen,

hier mal ein paar - erste - Randinformationen zum Bauträger Grundbau, Grundstücks- und Wohnungsbaugesellschaft, in Lübeck.

Der Bauträger baut pro Jahr eine überschaubarer Anzahl Objekte im Raum Lübeck, Ostholstein und Randgebiete.

Das Preis-Leistungsverhältnis und die Qualität kann als gut und solide beurteilt werden.

Zusammengearbeitet wird mit Handwerksbetrieben aus der Umgebung und aus Mecklenburg-Vorpommern.

Alle Änderungen, die über die Baubeschreibung hinaus gehen, werden mit zusätzlich 15% "Regiekostenaufschlag" kalkuliert. Dieser Part kann u.U. herausverhandelt werden. Hat man selbst viel Zeit in die Planung von Zusatzleistungen gesteckt und der Bauträger wenig bis gar nichts (außer der Angebotsabfrage und - erstellung) getan, ist die Rechtfertigung für eine solche Pauschale äußerst fragwürdig. Lediglich im Falle einer Insolvenz von Subunternehmern trägt der Bauträger selbst ein Risiko.

Hinsichtlich der aktiven Beratungsleistungen "was kann ich noch zusätzlich machen?", "welche Alternativen habe ich zum Produkt xy" usw. ist leider entweder zu wenig Zeit oder zu wenig Kompetenz seitens des Bauträgers vorhanden. Man muss sich also selbst schlau machen.

Bei der Zusammenarbeit mit einigen Handwerksbetrieben ergeben sich teilweise "interessante" persönliche Verbindungen. So muss man bei einigen Gewerken sehr aufmerksam die Preisgestaltung für Nachträge oder Änderungen verfolgen. Gemessen an den üblichen Marktpreisen sind hier teilweise erhebliche Mehrkosten in den Angeboten enthalten.

Grundsätzlich sollte man sich auf jeden Fall über die Preise im Internet informieren und diese als Kalkulationsgrundlage heranziehen. Natürlich kann kein Handwerker diese Preise halten, er muss schließlich noch Beschaffung, Transport, Gewährleistung etc. einkalkulieren. Aber eine Informationsbasis stellen sie dennoch dar.
Gemessen am Listenpreis des Herstellers sollte der Handwerker schon einen gewissen Rabatt einräumen können.

Neue Medien, wie strukturierte Verkabelung, Glasfaser, etc. sind bei diesem Bauträger noch nicht angekommen. Hier muss der Käufer aktiv nachfragen und selbst planerisch aktiv werden.

Auch in punkto möglicher Ausstattungspakete und definierter Zusatz-Optionen ist dieser Bauträger als eher träger anzusehen, frei nach dem Motto "Der Kunde wird schon wissen was er tut".

Fazit:
Durchaus empfehlenswert. Neulinge beim Hauskauf sollten auf die Nennung von Referenzkäufern bestehen, die von eigenen Erfahrungen berichten können. Diese gibt auch die Grundbau nur sehr widerwillig preis, schließlich ist ein unwissender Kunde bei der Abnahme der Leistungen immer noch der beste Kunde, da er deutlich weniger Mängel rügen wird.

Ostsee
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben