Gründung mit duktilpfahl - Erfahrungen

4,00 Stern(e) 3 Votes
A

Andraho

Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit der Gründung und Aktivierung von Duktilpfählen (Energiepfähle).

Wenn ja bin ich an einem Austausch interessiert.

Danke im Voraus.

Beste Grüße
Andreas
 
A

Andraho

Danke für die Reaktion. Meine Frage steht oben: Hast du Erfahrung mit der Aktivierung von Duktilpfählen (Energiepfähle). Also nicht nur die reine Gründung sondern die zusätzliche Nutzung als Energiequelle (Erdwärme). Ist keine Tiefenbohrung.
 
N

nordanney

Danke für die Reaktion. Meine Frage steht oben: Hast du Erfahrung mit der Aktivierung von Duktilpfählen (Energiepfähle). Also nicht nur die reine Gründung sondern die zusätzliche Nutzung als Energiequelle (Erdwärme). Ist keine Tiefenbohrung.
Nein, habe ich nicht. Auch nicht im gewerblichen Bau, da es schon sehr speziell ist.
Technisch gut darstellbar, ein Ringgrabenkollektor funktioniert ja auch sehr gut - trotz oberflächennaher Verlegung. Aber: Jeder Pfahl muss entsprechend gut vorbereitet und verbaut werden. Kann mir im Einfamilienhaus-Bereich nicht vorstellen, dass das Preis-Leistungsverhältnis gut ist.
 
11ant

11ant

Also nicht nur die reine Gründung sondern die zusätzliche Nutzung als Energiequelle (Erdwärme).
Ich tue mich schwer mit der Vorstellung, ein Produkt könne eine solche Spagat-Zwitterfunktion wie Lastableitung als Fundament und Sonde für Energieanzapfung gleichzeitig optimal erfüllen.
 
N

nordanney

Ich habe mal gegoogelt. Es gibt sogar richtig große GUs, die so etwas anbieten (egal in welcher Pfahlgründungsvariante). Scheint aber im Einfamilienhaus-Bereich unüblich zu sein (wahrscheinlich zu teuer).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben