Grobplanung + Grundrissvorschlag - Einfamilienhaus 950m²

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

ChriSchi1

Hallo zusammen,

unser Hausbau steht an und wir (2 Erwachsene , aktuell 1 Baby) haben uns jetzt einige Wochen unzählige Grundrisse, Prospekte, Musterhäuser etc. angeschaut. Eines davon habe ich mit einigen Änderungen in einen eigenen Entwurf gegossen. Dazu habe ich das Programm Sweet Home 3D verwendet.

Die Ausrichtung ist sicher eine Diskussion wert. Wir haben im Norden und Süden direkt Nachbarn und im Osten die Straße + weitere Nachbarn. Im Westen ca. 12 m breiten Garten und eine Baumreihe (mittel hohe Laubbäume) danach kommt ein landwirtschaftlich genutzter Feldweg. Unser Hauptfokus für Garten + Erholung soll also im Westen liegen, wir haben aber auch im Süden Garten zum Nachbarn. Wir haben uns bewusst gegen die Kombination Küche + Wohn-Essbereich "in einer Reihe" entschieden und wollten die Küche etwas abgetrennt. Küche in Süd-Ost bringt viel Licht und man bekommt eher mit wenn jemand nach Hause kommt bzw. Postbote usw.

Wenn wir annehmen der Grundriss bleibt so, dann stellen sich für mich folgende Fragen:
- Wie gefällt euch der Grundriss generell? Haben wir irgendwo was übersehen?
-Ist es sinnvoll das Arbeitszimmer anzubauen und mit der Garage unter ein Dach zu nehmen, wie gezeichnet?(Idee war: etwas abgeschottet vom Familientrubel). Oder macht es mehr Sinn das Arbeitszimmer über die Garage zu bauen und die Garage sozusagen direkt ins Haus zu integrieren). Übergang ins AZ dann im OG.
- Reicht der Technikraum für Erdwärmepumpe und Hausanschluss? Photovoltaik WR könnten doch in die Garage?
- Keller ist noch nicht komplett aus der Diskussion, dann würde ich Arbeitszimmer aber definitiv in die Haupthülle nehmen.

Ich bin sowohl für generelle Anregungen offen, (z.B. komplett andere Ausrichtung, Stil). Aber auch für konkrete Anmerkungen zum Grundriss. Ich wollte einfach nicht ohne eigene Überlegungen hier ankommen, nach dem Motto "macht euch mal für mich Gedanken", daher habe ich schon was aufs Papier gebracht.

Der ausgefüllte Fragebogen kommt in den zweiten Post.

Schon mal vielen Dank!
grobplanung-grundrissvorschlag-efh-950m-397387-1.png

grobplanung-grundrissvorschlag-efh-950m-397387-2.png

grobplanung-grundrissvorschlag-efh-950m-397387-3.png

grobplanung-grundrissvorschlag-efh-950m-397387-4.png

grobplanung-grundrissvorschlag-efh-950m-397387-5.png
 
C

ChriSchi1

Frageliste:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 947m²
Hang: Nord-Süd 2m Gefälle
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: 0,7
Baufenster, Baulinie und -grenze: s. Bild
Randbebauung: ja
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: U+E+D, U+E+1, E+D, E+1, E
Dachform: SD, WD, ZD, PD, vPD
Stilrichtung: keine Einschränkung
Ausrichtung: Alles möglich
Maximale Höhen/Begrenzungen: ohne
weitere Vorgaben:
Kniestock:
- SD (E+D) 1,30 m
- SD (U+E+D) 0,80 m
- SD,WD, ZD, vPD (U+E+1, E+1) 0,30 m
- PD (U+E+1, E+1) 2,10 m (Obergeschoss)
Dachneigung:
-Satteldach (SD) (U+E+D, E+D) 34° - 46°
-Krüppelwalmdach ist zulässig.
-Satteldach (SD) (U+E+1, E+1) 15° - 27°
-Walmdach (WD) (U+E+1, E+1) 15° - 27°
-Zeltdach (ZD) (U+E+1, E+1) 15° - 27°
-Versetztes Pultdach (vPD) (U+E+1, E+1) 15° - 27°
-Pultdach (PD) (U+E+1, E+1) 10° - 20°


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla, Satteldach? (wegen Photovoltaik), Holzständerbauweise?
Keller, Geschosse: unentschlossen
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene (30J) + 1..3 Kinder
Raumbedarf im EG, OG: ca. 100-120m²
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 1
offene oder geschlossene Architektur: eher offen
konservativ oder moderne Bauweise: eher modern
offene Küche, Kochinsel: nicht zwingend
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: ja
Musik/Stereowand: Surroundanlage an TV
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Doppelgarage + 20m² Abstellraum
Nutzgarten, Treibhaus: eventuell
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
- Arbeitszimmer idealerweise etwas abgeschirmt.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Wohn-Essbereich mit halb offener Küche
Was gefällt nicht? Warum?: Arbeitszimmer etwas trostlos obwohl dort vermutlich sehr viel Zeit verbracht wird. Evtl. über Garage bauen mit Sichtdachstuhl?
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 400.000
favorisierte Heiztechnik: Sole-Wasser WP

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Windfang. Arbeitszimmer könnte auch im "Hauptkubus" sein
-könnt Ihr nicht verzichten: Arbeitszimmer,

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
-Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut?: gerade Treppe als Trenner zwischen Wohn-Essbereich u. Küche. Wohnbereich nach Westen zum Hauptgarten

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Haben wir grobe Fehlplanungen? Wie könnte man Arbeitszimmer attraktiver umsetzten und gleichzeitig etwas abschotten.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Warum plant ihr die Garage nicht als Grenzbebauung nach Norden? Würde den Garten im Süden vergrößern.
Sonst finde ich die Ausrichtung auf dem Grundstück schon richtig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
09.02.2022Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten Beiträge: 175
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
04.05.2020Grundriss: Einfamilienhaus 5,60 x 15,80m Habt ihr Ideen Beiträge: 24
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
20.11.2019Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2 Beiträge: 40
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
17.04.2020Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss Beiträge: 121
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
21.01.2020Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung Beiträge: 173
04.11.2019Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? Beiträge: 192
03.12.2019Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm Beiträge: 12
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben