Gemeinsamer Wohnungskauf (Geschwister)

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

clemensn

Hi,

Meine Schwester und ich spielen mit dem Gedanken in Berlin Wohneigentum zu kaufen. Meine Schwester (Doktorand mit sehr geringem einkommen) würde dort wohnen und wir die Wohnung gemeinsam finanzieren. Ich selbst wohne in den USA und sollte als gutverdiener genuegend Sicherheiten darstellen.

Nun fragen wir uns allerdings wie wir genau vorgehen sollen, folgende Ideen stehen im Raum:
- Wir beide schliessen den Darlehensvertrag ab, Sicherheiten stelle ich
- Als Mieter würde meine Schwester 50% der Zinsen +Nebenkosten +Steuern bezahlen
- Die Tilgung könnte man je nach Lebenssituation aufteilen, entweder 100% ich oder gemischt

Hat jemand mit solch einem modell Erfahrung oder was würdest du/ihr anders machen?

Gruesse
C.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

da sind mehrere "Fallstricke" die Ihr "wippen" müsst. Was sich mir grundsätzlich nicht erschliesst warum ihr beide finanzieren & als eigentümer auftreten wollt. Da ist (meistens) Familienstress vorprogrammiert. Wenn Du die ETW kaufen würdest und Sie an deine Schwester vermieten würdest , wäre dieses Modell für die Banken einfacher. Das Modell was ihr hier wählt
wäre in meinen Augen eine GbR. Zumindest wenn die ETW mal fremd vermieten würdet.

Das größere Problem sehe ich in der Finanzierung. Du als Hauptverdiener & finanzierer lebst und beziehst Einkommen im Ausland. Da die persönliche Haftung für deutsche Banken sehr wichtig ist wirst du bei den Banken durchs raster fallen. Deutsche Banken finanzieren keine deutschen die im Ausland Geld verdienen. Meistens sind es nur Grenzgänger wie Schweit / Deut & Benelux / Deut.

Viel Erfolg !
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben