Kauf ETW mit Partnerin kaufen

4,00 Stern(e) 6 Votes
E

etw24092019

Meine Partnerin und ich möchten eine inserierte Wohnung kaufen. Wird vom Bauträger gebaut und wird inklusive TG Stellplatz im Umland von Karlsruhe 375.000 Euro kosten.
Eigenkapital: 35.000 Euro werden eingesetzt, ca 50.000 Euro haben wir beide insgesamt
Einkommen ca 4000 Euro gemeinsam

Würdet ihr diesen Schritt angehen?
 
E

etw24092019

Wohnung hat 3 Zimmer und ist etwa 90qm groß.
Finanziell passt es (monatlich), wir sind nur am überlegen ob das Eigenkapital reicht und die Finanzierung somit gesund ist.
 
X

-XIII-

Die karlsruher Gegend ist top, da komm ich ursprünglich auch her. Wenn ihr sparsame Leute seid und die Immobilie gut liegt, dann würd ichs machen. Die Teuerungsrate rennt bei Immobilien momentan bei eurem Gehalt der potenziellen Sparrate davon, vor allem wenn man bedenkt, was uns in mittelfristiger Zukunft noch für verrückte Ökozwangsverteuerungen beim Bau erwarten. Die Kaufchancen werden daher auf absehbare Zeit wohl leider nicht besser. Tilgung niedrig ansetzen, möglichst lange Zinsbindung und erst mal wieder ein Finanzpolster ansparen um eine eventuell mal bevorstehende Elternzeit zu überbrücken. Wenn das Finanzpolster groß genug ist, dann ordentlich sondertilgen. Falls irgendwann Kind 2 kommt, könnt ihr die Wohnung verkaufen und habt damit dann (hoffentlich) nen soliden Finanzgrundstock für ein Haus.
 
tomtom79

tomtom79

375k + Nebenkosten? Keine Aufmusterung eurerseits? Mit 2 Kinder sind 90m2 sehr klein.

1200rate
+ Ca 300 Nebenkosten
+ Ca. 1600 Euro Selbstbehalt für 2 Personen

Keine anderen Verpflichtungen? Autokredite usw.

Kinder geplant?

Wie ist das Gehalt aufgeteilt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben