Garten als Entspannungsoase

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Pergolagarten-1

Laut einer aktuellen Studie schätzten viele Gartenbesitzern ihren Garten als Ort der Ruhe und Erholung: als reinen Genuss.
Für 32 Prozent der Befragten ist der Garten eine Möglichkeit, um mit der Natur in Kontakt zu bleiben.
In Zeiten, in denen die Natur immer mehr aus dem Alltag verbannt wird, ist das private Grün ein wichtiger Ausgleich.

Dabei ist nur jeder Dritte auch wirklich zufrieden mit seinem Garten.
Dies sollte uns aufhorchen lassen. Vielen fehlt oft die Inspiration und der Mut etwas wirklich Neues in die Umgebungsfläche einzubauen.

Wer viel arbeitet, braucht auch viel Erholung
Diese einfache und altbekannte Rechnung stellt heute viele Menschen auf die Probe, denn sie schaffen es kaum noch, richtig von ihrer Arbeit abzuschalten und geraten durch eine Flut privater Verpflichtungen in einen Zustand dauernder Anspannung.
Langfristige Auswirkungen sind eine hohe Belastung für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden.

Umso wichtiger sind Möglichkeiten und Konzepte, Arbeit und Freizeit klar voneinander abzugrenzen. Ein perfekter Ort hierfür ist zum Beispiel der Garten, wenn man sich auf die Natur einlässt und sich traut, das Mobiltelefon abzuschalten.

Ich weiss es ist nicht gerade Saison, aber gerade darum denke ich dies mal eine Überlegung wert:

In meinem Album habe einige Beispiele solcher Ruheoasen vorgestellt.

Gerne würde ich aber von euren Gartenoasen hören und sehen (mit Bildern), welche Ideen ihr verwirklicht habt.
Bin gespannt
 
P

Pergolagarten-1

Hier ein paar Beispiele von wahren Entspannungsoasen im eigenen Garten
Mit guten Ideen lässt sich viel Schönes gestalten.

 
P

Pergolagarten-1

Bin weiter gespannt auf eure tollen Fotos, die müssen auch nicht immer so professionell daherkommen.
 
P

Pergolagarten-1

@Hertweck

Schon mal davon gehört, dass mit der Gartenplanung und mit dem Sammeln von Ideen bereits im Winter begonnen wird. Dein Kommentar ist absolut daneben und unangebracht!
Ich staune welche Zensur hier in einem Schweizer Forum herscht.
Gestern habe ich Bilder reingestellt, diese sind bereits wieder gelöscht worden..einfach lächerlich.

Sorry Hertweck, aber was soll das Ganze? Habt ihr echt so Angst, dass
zu viele auf meine Website abwandern?

und nicht vergessen Hertweck...diesen Beitrag sofort löschen, schliesslich
ist er ja kritisch.
 
M

MODERATOR

Hallo nochmal,

Sie haben seit November fünf mal gepostet, ohne sich irgendwie konstruktiuv am Forum zu beteiligen. Jeder User hier erkennt, was Sie hier bezwecken, nämlich Werbung. Und Werbung kostet Geld; lassen Sie sich doch Ihren Internetauftritt von hier aus verlinken, oder schalten ein Werbebanner oder eine kleine Anzeige. Wäre doch eine relativ günstige und wirksame Art, auf Ihre eigenen Webangebote aufmerksam zu machen.

Wenn hier also Bilder oder Links gelöscht werden, hat das nichts mit Zensur zu tun; auch gebietet die Nettiquette, dass man fremde Internetauftritte nicht für eigene Zwecke missbraucht.

Sie sind hier als User willkommen, fachliche Tipps aus der täglichen Arbeit helfen jedem Ratsuchenden hier - wäre durchaus sympatischer und auch für Sie hilfreicher, als Ihr letzter Beitrag.
Der war nämlich nicht kritisch, sondern eine ungerechtfertigte Beschwerde.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben