Ganzjährige Fütterung der Vögel im Garten

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
gerade läuft bei uns eine Diskussion darüber ob man die Vögel im Garten das ganze Jahr über füttern soll oder nicht. Dabei gehen die Meinungen sehr weit auseinander und ich hätte mal gern von euch gehört was ihr so darüber denkt.
 
L

Lily

Guest
es gibt wohl genausoviele Argumente dafür wie dagegen, das muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich bin der Meinung dass es die Vögel immer schwerer haben zu überleben denn die Gärten bieten nicht mehr so viel Futter wie das früher mal war. Wir sollten mehr einheimische Pflanzen setzen dann könnten die Vögel das ganze Jahr über Futter finden.
 
L

Lily

Guest
bei uns bekommen die Vögel das ganze Jahr über was zu futtern, ich beobachte sie gern wie sie kommen und sich um die Körner streiten. Es ist leider so dass die Arten die man sehen kann immer weniger werden, das liegt wohl an den vielen Katzen die die Nester ausräumen.
 
L

Lily

Guest
in England ist man dazu übergegangen die Vögel im Garten das ganze Jahr über zu füttern. Dort ist man der Meinung dass es die Tiere sonst nicht mehr schaffen zu überleben. Wenn ich den Vögeln damit wirklich helfe dann will ich das auch gern machen.
 
L

Lily

Guest
wer die Vögel gern im eigenen Garten beobachtet der sollte auch das ganze Jahr über füttern. Denn wenn die Vögel das mal wissen dass sie dort beköstigt werden dann kommen sie auch jeden Tag an das Futterhaus. Aber es sollte dann auch darauf geachtet werden dass das Futter auch artgerecht ist.
 
L

Lily

Guest
wenn man das ganze Jahr füttert dann greift man zu stark in den Lauf der Natur ein. Denn es überleben nun mal nicht alle Vögel und das ist von der Natur ja auch so gewollt. Ausserdem kann ich mir vorstellen dass die Vögel mit der Zeit die Fähigkeit verlieren für sich selbst zu sorgen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben