Fußbodenheizungsrohre Schutz zwischen Estrichbereichen

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Thomas F.

Schützt man Fußbodenheizungsrohre speziell an den Übergängen zwischen Estrichbereichen und wenn ja dann wie?

Nachdem sich der schwimmende Estrich in den verschiedenen Räumen ja unterschiedlich ausdehnt, frage ich mich, ob man die Fußbodenheizungsrohre in den Dehnungsfugen (z.B. an den Zimmertüren) speziell Schützt oder dort eine spezielle Maßnahme trifft.

Vielen Dank!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ist nicht zwingend notwendig und hängt vordergründig auch von den Verlegehinweisen des Herstellers der Rohre ab.

Manche machen es andere nicht. Ein Fehlen des Extraschutzes ist nicht automatisch ein Mangel.

fussbodenheizungsrohre-schutz-zwischen-estrichbereichen-259621-1.jpg
 
S

Samoht25

Vielen Dank für die Antwort!!!

Sogar mit Bild echt super! Sind das einfach Rohre die über das andere Rohr geschoben werden? Oder an einer Seite aufgeschnittene Rohre, die man dann praktisch drauf "stecken" kann.

Wie wirkt dieser Schutz? Sind diese roten Rohre einfach etwas größer, dass das Fußbodenheizungsrohr mehr Platz hat sich zu bewegen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
In der Regel ist es einfach nur ein Stück Wellrohr, welches auf die Heizschlaufen aufgesteckt wird.

Hier ein Detailbild:

Anhang anzeigen

fussbodenheizungsrohre-schutz-zwischen-estrichbereichen-259688-1.jpg


Anhang anzeigen

Dadurch können sich die Heizungsrohre überhaupt bewegen, denn ohne, sind diese ja "fest" im Estrich. Da aber die Ausdehnungen zu vernachlässigen sind macht es kaum jemand.
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
  • 0 Bytes Aufrufe: 0
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben