Fragen zum Thema Elektrik / Sat-Schüssel und weiteres

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

LittleWulf

Hallo zusammen,

wir bauen gerade mit einem GU unser Haus.
Bei dem Thema Elektrik haben wir einige weitere Planungen durchgeführt als das inkl. Paket des GU angeboten hat.

Meine frage bezieht sich heute auf das Thema Fernsehen.

Letzte Woche sagte mir der Elektriker bei der Baustellenbegehung, dass sie alle TV Kabel zwar bis zum Hauswirtschaftsraum ziehen, aber ich muss diese dann selber bis unters Dach zur Schüssel bekommen.
Da hab ich ihm gleich gesagt, das die das doch bitte auch machen und ich dann mit seinem Chef die details kläre.

Jetzt kurz paar Infos was wir uns vorstellen. Verbaut werden Multimedia Dosen die im Angebot "TV LAN-TAE" benannt werden. Wir haben im Wohnzimmer eine weitere Dose anlegen lassen mit "LAN-TAE" an die stelle wo wir unsere Telefonstation geplant haben. Die Dose hinter dem TV haben wir mit "TV-TV LAN" bestücken lassen. Wir haben einen Panasonic DMR-BST845EG, das ist ein Bluray Rekorder mit 1TB Festplatte, Twin HD DVB-S-Tuner, etc. Der hat hinten zwei so IN Anschlüsse für so weiße Antenne Kabel. Wir haben in unserer Aktuellen Wohnung aber nur ein Kabel. Ich möchte gerne eine Sendung ansehen können und eine andere gleichzeitig aufnehmen ohne das ich irgendwelche einschränkungen habe, daher die TV-TV Dose.
Dann haben wir oben 4 Zimmer + Bad. In jedem Zimmer ist eine TV-Lan Dose, nun habe ich in den drei Kinderzimmer jeweils eine weitere reine TV Dose einbauen lassen, weil in der Ecke wo die Multimedia Dose liegt, soll später evtl. tisch/Rechner stehen aber TV Gerät passt da dann nicht rein.
Somit soll es dann so sein, das im extremfall, Oben 4 verschiedene Programme geschaut werden können an 4 Endgeräten und unten im Wohnzimmer an einem Gerät eine Aufnahme läuft und eine andere Sendung angeschaut wird. Also 6 Anschlüsse.

In diesem zusammenhang habe ich dann den Elektriker angerufen und ihn darüber informiert. Ihm auch gesagt das die TV Kabel bitte bis unters Dach kommen sollen. Er sagte ok, wir ziehen die vier kabel nach oben durch.
Hier meine erste Frage, 4 Kabel? Ist das richtig, müssten das nicht 6 sein?
Dann sagte ich, können Sie mir gleich noch mit anbieten was es kostet wenn sie die ganzen Satanlage auch
anbringen, wir bräuchten dann ja ein 6er LNB oder`?
Da sagte er mir nene, da reicht einer, sie wollen ja nur einen Sataliten empfangen oder?
Dan muss einfach ein splitter hinter.

Ich habe von Elektrik Themen leider nicht viel Ahnung und daher dachte ich mir, warte ich das Angebot einfach mal ab.

Jetzt hat er mir angeboten:
Mast 50/2000 geliefert und montiert ohne Dachdurchführungsziegel - 115€
Reflektor S80 Farbe Ziegelrot, weiß graphit - 153€
Speisesystem Quadro LNC - 65€
Multischalter 4-fach - 110€
Masterdung - 110€

Gehe ich richtig in der Annahme das Reflektor S80 die Schüssel ist? Und ist dann der Preis dafür nicht sehr teuer? Auch für den Mast finde ich ist der Preis recht hoch, ich überlege ob ich das rausnehme.
Aber was hat es mit dem Multischlater 4-fach, dem Quadro LNC und dem Masterdung auf sich?

Ich mach mir sorgen ob mein Wunsch mit den 6 Sendungen parallel damit klappt oder ist das alles nur für 4 Sendungen gleichzeitig ausgelegt?

Ich hoffe man kann verstehen was ich hier versucht habe zu übermitteln :)
Und das mir jemand hier weiterhelfen kann, ich habe so meine schwierigkeiten mit dem Elektriker zu telefonieren da ich diesen zum einen kaum verstehe und zum anderen er Begriffen verwendet mit denen ich nichts anfangen kann.

----------
links durch Moderation gelöscht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also erstmal der Reihe nach...

Die Preise sind in Ordnung, denn die sind ja mit Arbeitslohn...

Den multischalter brauchst du für die Verteilung der Signale von der Schüssel zu den Dosen und zwar so dass jeder das sehen kann was er möchte...und genau das willst du ja...

Der Quattro LNB hat 4 Anschlüsse und liefert die nötigen Signale zur Verteilung...

Du brauchst also 4 Kabel von Schüssel (LNB) zum Multischalter und von dort dann einfach zu jedem Teilnehmer(Zimmer) ein Kabel wenn du eine Doppeldose möchtest dann eben zwei Kabel
 
L

LittleWulf

O.K. wenn ich das also richtig verstehe, brauch ich doch ein Octo LNB? Weil es ja keine 6er gibt. Denn ich möchte ja 6 verschiedene Sendungen sehen. richtig?
Und was hat es mit "Masterdung" auf sich :) ?
 
S

Sebastian79

Es gehen 4 Kabel vom Quad-LNB in den Multischalter mit so vielen Ausgängen wie Du Anschlüsse in den Räumen hast (6, wenn ich es richtig verstanden habe - also ein 6fach Multi).

Preise sind ok mit Arbeitszeit und Erdung bzw. Potentialausgleich ist vorgeschrieben.
 
L

LittleWulf

Aaaccchhsoooo.
Also ist es ein Quadro LNB der in einen 6fach Multi Schalter geht, und der sitzt im Hauswirtschaftsraum, somit 4 Kabel bis unters Dach ziehen.
Und kann man evtl auch vom Quadro LNB 2 Kabel direkt an die Dosen senden und 2 Kabel an einen 4er Multi Schalter? Oder geht nur ganz oder gar nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben