Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

Tarnari

Tarnari

Wir haben am 25.03. unseren Antrag gestellt. Heute kam per Post ein "Bewilligungsbescheid" eigeleitet mit den Worten:
"Sie erhalten heute die Bewilligung Ihrer beantragten Förderung!"
Wir haben 49.600 € beantragt und sie bewilligen die volle Höhe.
Jetzt müssen wir logischerweise nach Umsetzung die Leistungsnachweise hochladen.
 
B

Bauherr am L

Wir haben am 25.03. unseren Antrag gestellt. Heute kam per Post ein "Bewilligungsbescheid" eigeleitet mit den Worten:
"Sie erhalten heute die Bewilligung Ihrer beantragten Förderung!"
Wir haben 49.600 € beantragt und sie bewilligen die volle Höhe.
Jetzt müssen wir logischerweise nach Umsetzung die Leistungsnachweise hochladen.
Kannst du mal deine Kostenaufstellung für die BAFA posten? Alessandro hat das ja schon gemacht. Ist sehr hilfreich, sich daran zu orientieren. Danke!
 
Tarnari

Tarnari

Kannst du mal deine Kostenaufstellung für die BAFA posten? Alessandro hat das ja schon gemacht. Ist sehr hilfreich, sich daran zu orientieren. Danke!
Kann ich bei Gelegenheit gerne machen. Ich bin aber nicht sicher, ob das hilfreich ist.
Die BAFA sagt recht deutlich, Angebote müssen nur auf Nachfrage eingereicht werden. Das habe ich wörtlich genommen. Ich habe logischerweise für uns selbst eine Aufstellung. Wir haben einen Mix aus Heizung und KNX-Steuerung. Ich habe da in unserer(!) Aufstellung alles reingesetzt, was aus meiner Sicht der Definition im Sinne des Merkblattes der BAFA entspricht.
Diese Aufstellung hat die BAFA nie gesehen. In meiner Aufstellung kam ein Betrag von 49.600€ zustande. Und den habe ich angegeben, ohne irgendwelche Erläuterungen. Das einzige, was ich angefügt habe, war die geforderte JAZ-Berechnung.
Sie haben den Betrag bewilligt ohne zu wissen wofür.
Nun ist unsere Aufgabe, dass mit entsprechenden förderfähigen Maßnahmen/Rechnungen nachzuweisen.
 
B

Bauherr am L

Sie haben den Betrag bewilligt ohne zu wissen wofür.
Nun ist unsere Aufgabe, dass mit entsprechenden förderfähigen Maßnahmen/Rechnungen nachzuweisen.
Hm... eigentlich sollte man dann ja pauschal den maximalen Betrag zur Bewilligung beantragen. Wenn es dann später halt anhand der Belege günstiger war, dann bekommt man halt weniger ausgezahlt. Man läuft aber nicht Gefahr zu wenig beantragt zu haben.
 
E

exto1791

Habe eben nochmals das Angebot angeschaut:

Luft-Wasser-Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200-S, AWB-E-AC 201.

Dafür soll ich 29.200€ bezahlen, da diese Wärmepumpe anstelle der "standardmäßigen"(keine Ahnung welche ) gefordert wird.

Jemand Erfahrung mit der Pumpe? Ist solch ein Preis gerechtfertig?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben