Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

1. elektronisches Antragsformular ausfüllen und absenden (auf der BAFA Homepage) --> muss passieren bevor die Anlage installiert ist!
2. Es kommt ein Brief vom Amt in dem steht dass der Antrag geprüft wurde und man max. 35% der eingereichten Summe bei positivem Bescheid bekommt. In dem Brief sind auch deine Zugangsdaten für das Portal wo du dann deine Nachweise (Rechnung, Fachunternehmererklärung, Bestätigung über wahrheitsgemäße Aussagen etc.) hochladen musst (auf der BAFA Homepage) --> wird nach der Anlageninstallation gemacht
3. Erneuter Brief in dem dann der Bescheid steht. Bei mir war alles in Ordnung und ich habe das Geld innerhalb von einer Woche Konto am gehabt


eigentlich alles ganz easy, wenn man weiß was man einreichen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

D.h. Installation und Rechnung genügt? Es gab doch diese Überprüfung nach einem Jahr? Die muss noch nicht zwingend vorliegen?
 
A

Alessandro

die Überprüfung ist ja kein Problem sofern du wahrheitsgemäße Angaben gemacht hast. Die interssesiert ja nur ob du wirklich die Anlage verbaut hast die du gefördert bekommen hast. Nicht dass du eine WP mit AZ 4,7 gefördert bekommen und in Wirklichkeit eine Ölheizung verbaut hast
Die Überprüfung steht bei mir allerdings noch an...

Die Rechnung und die Fachunternehmererklärung benötigst du vom Installateur (das Formular für die Fachunternehmererklärung ist ebenfalls auf der BAFA Homepage)
Du selbst musst einen Zettel unterschreiben dass du wahrheitsgemäße Angaben gemacht hast.
Das ist alles unkompliziert. Du musst einfach nur den Anweisungen folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alessandro

ich habe eine Woche nach Hochladen der Verwendungsnachweise die Bestätigung per Post bekommen. Knapp eine Woche später war das Geld am Konto
 
B

Ben-man

Das ist aktuell schwierig da durchzukommen, ich krieg immer die Bandansage wegen Corona.
Rein aus Interesse, wie lange dauert die Auszahlung nach Übersendung aller Verwendungsnachweise?
Das ist schon seit Wochen so. Hab bestimmt schon 30 mal versucht da anzurufen weil mein Heizungsbauer sich angestellt hat, als hätte er noch nie was von Bafa gehört. Bin nicht ein einziges Mal durchgekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 26
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
14.10.2020BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück Beiträge: 21
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? Beiträge: 10
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
19.07.2019Förderungen: wie wirksam? Und bei Eigenmitteln sinnvoll? Beiträge: 23
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben