Flecken auf Unterspannbahn und Dachbalken

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Brainstorming

Hallo zusammen,

wir wollen ab dem Wochenende in unserem Neubau die Zwischensparrendämmung machen, nachdem Estrich und Putz nun schon länger abgetrocknet sind. Nun sind mir Flecken auf der Unterspannbahn und den Dachbalken aufgefallen. Befallen ist fast das ganze Dachgeschoss. Kann mir jemand sagen, was das ist, und wie ich diese weg bekomme?
flecken-auf-unterspahnbahn-und-dachbalken-473445-1.jpeg
flecken-auf-unterspahnbahn-und-dachbalken-473445-2.jpeg
flecken-auf-unterspahnbahn-und-dachbalken-473445-3.jpeg
flecken-auf-unterspahnbahn-und-dachbalken-473445-4.jpeg
 
H

hippjoha

Sind die Sparren denn feucht? Falls ja, würd ich da noch warten, bevor ihr die zu macht.

Vor Innenputz und Estrich die Dämmung und Dampfbremse reinmachen ging nicht? Wann kam denn der Innenputz und Estrich rein? Wahrscheinlich hat sich einiges an Kondenswasser bei der Trocknung an der Decke gebildet, da diese noch nicht gedämmt war?
 
B

Brainstorming

Ganz clever insbesondere wenn der Dachraum kein beheizter Wohnbereich ist,...
Also bevor du hier mit so hochnäsigen Kommentaren kommst, kläre ich dich mal kurz auf:
Unser Putz wurde im Dezember letzten Jahres gemacht. Mitte Januar kam der Estrich rein. Bis dato keine Probleme gehabt. Nun sagte mir der Estrichbauer, dass wir 7 Tage nicht auf den Estrich gehen und alle Fenster während dieser Zeit geschlossen lassen sollten. Gesagt, getan.
Nach 7 Tagen zum ersten Mal ins Dachgeschoss gegangen (soll übrigens Wohnraum werden und hat eine Fußbodenheizung, welche aber bis vor drei Wochen noch nicht in Betrieb war) und dann diese Flecken entdeckt. Wir haben daraufhin ein Entfeuchtungsgerät aufgestellt, welches seit knapp drei Wochen läuft. Die Flecken sind seitdem nicht mehr geworden.
Als ich den Dachdecker nach den Flecken gefragt habe, hat er die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, weil er mit den Aussagen bezüglich des Lüftens vom Estrichbauer überhaupt nicht einverstanden war. Aber so ist das auf dem Bau: Man fragt zehn verschiedene Leute und erhält zehn verschiedene Meinungen.
Jedenfalls sagten sowohl der Dachdecker, als auch mein Architekt (welche jedoch nur die Pläne entworfen hat und keine Bauleitung bei uns macht), dass ich mir über die Flecken keine Sorgen machen müsse. Dieses wären nur oberflächliche Sporen, welche mit hochprozentigem Alkohol bzw. einem Schimmelentferner weg gehen.
Bevor ich allerdings das Holz und die Unterspannbahn mit Chemie voll schmiere, hatte ich gedacht, dass ich hier konstruktive Vorschläge erhalte und so die Aussagen verifizieren kann. Zum Glück nimmt der ein oder andere meine Anfrage ernst. Danke dafür!
 
B

bernie

Wieso Du während der Estrich-Trocknung nicht Lüften solltest, erschließt sich mir nicht. Natürlich gehört da quergelüftet. Ich sehe das so wie dein Dachdecker und Architekt. Hole dir Schimmelentferner (am besten mit Wasserstoffperoxid oder Chlor --> Verarbeitenshinweise beachten!) oder 96%igen Ethnaol (Spiritus) und entferne den oberflächlichen Schimmel. Dann beobachtest Du erstmal eine Woche, ob noch etwas nachkommt.

Für Holz gibt es spezielle pilzhemmende (transparente) Anstriche.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben