Mit Fenstern warten bis Dachdecker fertig ist?

4,30 Stern(e) 6 Votes
D

Der_Tommy

Hallo liebe Community,

mein Rohbau steht. Nächste Woche soll der Dachstuhl kommen und dann das Dach gedeckt werden. Mein Bauträger sagt, erst dann möchte er die Fenster einbauen. Macht das Sinn? Ich habe bedenken, da jetzt 4 Wochen nichts passiert außer das Dach. Meiner Meinung nach, könnte der Innenausbau parallel stattfinden. Es handelt sich um ein 4 Partien Haus, etwa 16x16m und zwei Vollgeschossen.
Als Begründung sagt er übrigens, er möchte nicht das die Fenster kaputt gehen, falls beim Dachdecker etwas runterfällt.
Was denkt ihr darüber?
Viele Grüße
Tommy
 
K1300S

K1300S

Der Innenausbau sollte erst starten, wenn das Haus "dicht" ist - also wenn Fenster drin sind *und* das Dach drauf. Je nachdem, was gemacht wird (Trockenbau?) kann das ansonsten echt Probleme bereiten.

Davon abgesehen: Lässt Du das gesamte Haus bauen? Ansonsten wird der Bauträger (wirklich?) vermutlich nicht unbedingt aufgrund eines einzelnen Wohnungskäufers seine Arbeitsweise ändern.
 
R

RotorMotor

Wäre auch sehr ungewöhnlich, wenn er die Fenster sofort nach Rohbau schon da hat.
Normal werden die dann ja erst gemessen und gefertigt.
Wenn es da aktuell dann nur 4 Wochen dauert ist schon alles sehr gut gelaufen.
 
D

Der_Tommy

Ich lass das Haus vom Bauträger bauen und vermiete alle Wohnungen. Was kann man denn parallel zum Dachdecken machen?
 
K

konibar

Wäre auch sehr ungewöhnlich, wenn er die Fenster sofort nach Rohbau schon da hat.
Normal werden die dann ja erst gemessen und gefertigt.
ich würde eher davon aus gehen, dass Fenster mit Standardmaßen zum EInsatz kommen
und somit Lagerware sind.

Maßgenaue Einzelfertigung ist heutzutage einfach zu teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben