Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Gäste online
1.163
Besucher gesamt
1.279

Statistik des Forums

Themen
31.110
Beiträge
378.180
Mitglieder
46.835

Unterspannbahn Kleber gelöst

4,80 Stern(e) 5 Votes
Hallo zusammen,
nachdem Sabine auch bei uns vorbeikam, schaute ich heute mal unter meinen Dachstuhl nach. Da ist mir aufgefallen, dass zwischen sehr vielen Sparren die Unterspannbahn nicht mehr verklebt ist. Zieht man die überlappende Seite etwas nach unten, sieht man dort gelbliche Reste, vermutlich von einem Kleber. An einer solchen Stelle merkt man auch, dass es etwas zieht.
Das Dachgeschoss ist nicht ausgebaut, auf dem Boden liegen aber 20cm Styropor als Wärmedämmung der darunterliegende Decke.
Wie ist hier die korrekte Vorgehensweise? Am einfachsten wäre einseitiges geeignetes Klebeband an der unten liegenden Bahn mit der drüberliegenden Bahn zu verkleben. Doch ist das sinnvoll? Besser doch einen Zimmerermeister fragen?
 
Möglichkeit a) Dampfbremsfolienkleber aus Kartusche da rein und verkleben. Möglichkeit b), leichter: Siga Crall und tapen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Du kannst es auch einfach so lassen.
Sinn ist ja Flugschnee oder horizontalen Regen draußen zu halten.
Das sollte die Bahn auch mit locker sitzender Überlappung gewährleisten.
 
Falls du Siga Crall o.ä. nehmen willst: es gibt spezielles für Unterspannbahnen, ist deutlich besser als die üblichen für die Dampfbremse. Konnten wir vor kurzem bei meinem Vater testen.

Ich würde es aber wohl auch einfach so lassen. War 20 Jahre bei meinen Eltern nicht verklebt und gab 0 Probleme.
 
Klebebänder für Dampfbremsen sind auch nicht für Außenanwendungen zugelassen, besorg Dir also passendes Dichtmittel/Klebeband für die Unterspannbahn. Auch wenns am Ende 10€ mehr kosten sollte, würde ich - falls Aufdruck auf Unterdeckbahn ersichtlich - dabei im System des Herstellers verbleiben. Dann haste wieder lange Ruhe
 

Ähnliche Themen
25.06.2019Asbest in Bodenbelägen und Kleber - Was tun?Beiträge: 10
05.09.2019Eichendielen auf FBH mit Klammersystem befestigen (ohne Kleber)Beiträge: 16
09.08.2018Ytong Kleber zuwenig angebracht - Ist dies ein Mangel/zu beheben?Beiträge: 13

Oben