Flachdach Bungalow bauen - Nebengebäude zu Garage umbauen

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

p_moe

Hallo zusammen,

ich hab' mich hier soeben mal registriert und muss direkt mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Hoffentlich nehmt ihr mich gut auf!

Aus Dankbarkeit gegenüber meinen Eltern würde ich gerne bald zu ihnen auf's Land zu ziehen; um genauer zu sein in ihren "Garten" - um sie langfristig pflegen und für sie da sein zu können. Wie auf dem Land so üblich besitzen wir da einiges an Fläche. Neben dem Haupthaus steht ein schätzungsweise 80m2-großes Nebengebäude, wo z.B. Küche, Garage, etc. drin sind. Das Nebengebäude würden wir zu einer Doppelgarage ausbauen, durch die man direkt in mein zukünftiges Haus kann, das sich hinter diesem Nebengebäude befinden würde; weit weg von der Straße und quasi versteckt.

Nun, worum's geht: hinter dieses Nebengebäude würde ich gerne einen etwa 100m2-großen Flachdach-Bungalow bauen. Der soll von außen schon modern und schick sein, aber ich glaube eigentlich, mit Sinn für Design schafft man das auch ohne teure Luxusmaterialen - korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Hätte den Bungalow gerne weiß verputzt, hier und da ein paar Kupferelemente in den Wänden und überall bodentiefe Fenster. Im Inneren in Wohnzimmer, Flur und Arbeitszimmer Parkett, im Rest des Hauses große dunkle Platten - möglichst überall Fußbodenheizung; da geht's wahrscheinlich ins Geld - und im Idealfall einen Kamin.

Keller benötige ich nicht, außerdem genügt mir ein Bad.

Mich würde nun interessieren, was mich da schätzungsweise für Kosten erwarten - Grundstück ist wie gesagt bereits vorhanden. Falls ihr noch Fragen habt, um den Preis genauer einschätzen zu können, fragt! Ich bin jung und befasse mich noch nicht lange mit dem Thema.

Außerdem eine Frage zum Flachdach: wie wird da eigentlich dafür gesorgt, dass Regen bspw. abläuft. Durch die fehlende Neigung des Daches wird es ja nicht in Dachrinnen gezwungen sozusagen. Hoffe, die Frage ist verständlich (und nicht allzu dumm).

Vielen Dank schon mal jedem, der das gelesen hat und mir vielleicht helfen kann!
 
Y

ypg

Lasse Dir mal den Bebauungsplan (Bebauungsplan) geben bzw schaue online rein, um überhaupt mal zu wissen, OB und wenn ja, WAS Du bauen darfst. Es kann sein, dass Du auf dem Rest des Grundstücks nicht bauen darfst bzw der Grundflächenzahl es Dir untersagt. Dann kann es sein, dass ein Bungalow nicht erlaubt ist. Weisser Außenputz ist auch nicht überall erlaubt.

Ich glaube nicht, dass Du Dir darüber mal Gedanken gemacht hast

Gruss Yvonne
 
P

p_moe

Lasse Dir mal den Bebauungsplan (Bebauungsplan) geben bzw schaue online rein, um überhaupt mal zu wissen, OB und wenn ja, WAS Du bauen darfst. Es kann sein, dass Du auf dem Rest des Grundstücks nicht bauen darfst bzw der Grundflächenzahl es Dir untersagt. Dann kann es sein, dass ein Bungalow nicht erlaubt ist. Weisser Außenputz ist auch nicht überall erlaubt.

Ich glaube nicht, dass Du Dir darüber mal Gedanken gemacht hast

Gruss Yvonne
Hallo Yvonne,

vielen Dank schon mal für deine Bereitschaft, mir zu helfen. Nach meinem Kenntnisstand und dem meiner Mutter (Eigentümerin des Grundstücks) liegen hier keine der von dir benannten Probleme vor. Andernfalls kann ich auf einem der anderen Grundstücke bauen, deshalb sollte sich da im Zweifelsfall eine Lösung finden lassen.

Mir geht es nun gar nicht um einen genauen Preis, mir reicht es, zu wissen, ob ich mich etwa im Bereich 100-150 TEUR, 150-200 oder drüber befinde. Über Einschätzungen jeglicher Art würde ich mich da sehr freuen.

Danke dir noch mal und allen, die sich mit meiner Situation befassen.
 
P

Payday

ein 100qm Bungalow gibts ab 120.000 im Lockangebot. mit paar extras (die teilweise wirklich zwingend notwendig sind) ist man bei 140k. dazu noch mal 30-40000 für Nebenkosten und du bist bei ~180.000€ ohne Grundstück.
bevor du dich da schlauer machst solltest du aber wirklich genau wissen ob du da überhaupt bauen darfst. mein Vater hat über 20ha (200.000qm) Land, nen Haus darf ich da aber nirgends draufstellen...
 
L

Legurit

Weißer Putz wird schlecht ausgeführt gern rostig rot, baumgrün, oder gammelschwarz Überleg dir das und wenn ja, schau, dass du keine Rostelaterne anschraubst, eine Tanne neben dem Haus pflanzt oder die Dunstabzugshaube direkt an der Wand lang führst.
Kosten von moe würde ich auch so schätzen. 1400-1500 € je m² - je nach Gebiet ggf. etwas günstiger, wenn du Handwerker kennst.
Flachdächer sind nicht flach - auch die haben eine Neigung wo das Wasser dann abfließen kann / muss.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben