Finanzierung von 381.000€ Eigentumswohnung möglich?

4,80 Stern(e) 6 Votes
V

vojazzmin

Hey,

ich bin relativ neu und ahnungslos was Finanzierungen betrifft, mich interessiert aber dennoch, wie denn meine aktuelle Lage aus eurer Sicht ist.
In meiner aktuellen Wohngegend werden aktuell 4 Neubau Eigentumswohnungen verkauft. Theoretisch hätte ich großes Interesse, allerdings weiß ich dass mein Einkommen und Eigenkapital noch nicht all zu hoch ist.

Was denkt ihr? Lieber warten bis ich mehr verdiene, mehr Eigenkapital angespart habe oder soll ich eine Finanzierung angehen? Habe ich überhaupt Chancen?

Allgemeines zu Euch:
  • Wer seid ihr? Wir sind ein zusammenlebendes Paar aus Bielefeld
  • Wie alt seid Ihr? 25 und 28
  • Gibt es Kinder? Nein
  • Sind Kinder geplant? Nein, auch nicht in 20 Jahren, eventuell Katze/n
  • Was macht Ihr beruflich? Ich arbeite seit 3 Jahren in der IT Branche als Junior Software-Entwickler und sie arbeitet in der Kosmetik
  • Seid Ihr angestellt, ja Vollzeit und unbefristet
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr? 40h und 35h in der Woche
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Welche Einkünfte habt Ihr? 2400€/Monat netto + 200€/Monat Lebensversicherung von der Firma+ 13. Gehalt | 1400€ netto + Trinkgeld?
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? 5.000€
Wohnkosten:
  • aktuelle Warmmiete = 1000€
Mobilitätskosten:
  • Kleines Auto ca. 250€ im Monat
Versicherungskosten:
  • Haftpflichtversicherung
Lebenshaltungskosten:
  • Lebensmittel
  • Pflege/Drogerie
  • Kleidung
  • möbel
  • Reinigung
Sonstige Ausgaben:
  • Privatkredit in Höhe von 5000€
Allgemeines zur Immobilie:
  • Eigentumswohnung - Neubau vom Bauträger und seit November 2023 bewohnbar mit 90 m².
  • Befeuerung mit Hilfe von Luftwärmepumpe und Effizienzklasse A+
Bau- oder Kaufkosten:
  • Kaufpreis liegt bei 381.000€ ohne Erwerbsnebenkosten.
sonstige Kosten:
  • Küchenkosten
Kostenzusammenstellung: