Finanzierung Neubau Einfamilienhaus Großraum München

4,70 Stern(e) 6 Votes
askforafriend

askforafriend

Also Augsburg als Großraum München zu bezeichnen ist schon etwas strange ^^ unabhängig davon würde ichs machen. Nimm wenn du nix machen willst für 2024 3500 Euro pro qm an, das müsste passen
 
G

Grundaus

wohnt ihr derzeit in der Eigentumswohnung, wenn du von Spekulationsfrist sprichst? Bei Eigennutz gibt´s die nicht. Mal mit dem Steuerberater fragen ob es sich lohnt die zu behalten und zu vermieten. Verkauf ist nur möglich wenn das neue Haus (fast) fertig ist und bedeutet Zwischenfinanzierung. Es kauft niemand eine Wohnung bei dem nicht klar ist wann die Besitzer ausziehen
 
W

whoracle

Haha ja, also ist ca. 60 km von München entfernt, zwischen Augsburg und München. Ich arbeite tatsächlich in München, wobei die Fahrtkosten bei den 1500 € mit drin sind. Meine Frau hat keinen weiten Arbeitsweg.
Die Eigentumswohnung ist vermietet, daher muss ich die Spekulationsfrist abwarten. Falls wir das Geld brauchen wohl mit Zwischenfinanzierung. Wir selbst wohnen in einer Mietwohnung meines Vaters. Hier zahlen wir 600 Euro Miete. Falls wir bauen würde dieser Betrag aber als Schenkung wieder an uns gehen.
 
H

Hausbautraum20

Also meine Schwägerin baut gerade im Großraum München. 160qm mit Keller und Doppelgarage kostet bei ihnen 700k.
Da fehlen jetzt aber noch Baunebenkosten 50k, Küche 20k, Terrasse, Hauseingang, Hofeinfahrt 20k+, Möbel, Photovoltaik-Anlage 15k.
Also mindestens 800k.
Ihr plant ein noch größeres Haus zu einem späteren Zeitpunkt.
Insofern halte ich 700k für schlüsselfertig nicht für möglich.

Ansonsten klingt alles gut bei euch.
Würde halt den Keller weglassen oder kleiner bauen, dann müsste das entspannter gehen.
Aber ihr könnt euch ja erstmal Angebote holen, dann sieht man weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben