Hessen - Fertigbauanbieter Erfahrungen gesucht

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

CoolCat

Hallo Miteinander,
in der Hoffnung auf interessante Tipps, Ratschläge und Erfahrungen haben wir uns im Forum angemeldet.
Wir sind eine 4 junge Köpfige Familie und haben derzeit nähe Frankfurt ein kleines Grundstück im kommenden Neubaugebiet über unsere Gemeinde für ein freistehendes Einfamilienhaus ergattert. Dieses sollte dann ab ca. Mitte 2020 bebaubar sein.
In erster Instanz suchen wir noch empfohlene Anbieter für das passende Preisspektrum, was ich ehrlicherweise auch eher im unteren Bereich ansiedel.

Budget:
Wir haben unsern Finanzierungsrahmen gedeckelt und komme derzeit auf etwa folgendes Aufstellungen:
-Haus Schlüsselfertig inkl. aller Baunebenkosten ~300.000€
-Hausbau daher etwa 250-270.000€ exkl. ca 30.000 Baunebenkosten.

allgemeine Vorgaben/Vorstellungen:
-Keller: Nein
-Massivbau: aufgrund des Budget erst mal nein - lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
-Wohnfläche: ~150m²
-Geschosszahl EG & DG
-KFW 55 Anforderung muss mindestens erfüllt sein
-Heizung: Wärmepumpe - Fußbodenheizung

Vorstellbare Eigenleistungen:
-Fußbodenverlegung
-Malerarbeiten im Innenbereich
-Verputzen

Vorlieben:
-Vom Baustil gefällt uns die skandinavische, Landhaus und nordische Bauweise, allerdings sehe ich hier eine Umsetzung im Bezug auf das Budget als schwierig und nicht sinnvoll. Bin aber zuversichtlich dass wir entsprechende Akzente bei jedem Anbieter setzen können.

Anbieter:
Wir haben uns im Vorfeld zwei Anbieter über (Massahaus und Danhaus) Erfahrungen im Bekanntenkreis herausgesucht und hatten hier erste Gespräche und Preise eingeholt.
Von der Beratung haben wir uns bei Massahaus sehr wohl gefühlt, Auffällig war hier die deutlich konservative Kostenkalkulation. Der Berater hat hier gute Arbeit geleistet oder uns besonders gut "eingelullt".
Danhaus scheint preislich aufgrund der letzten Erhöhungen aus unserem Scope zu fallen, auch wenn es doch sehr unsere Vorlieben trifft und man auch qualitative Unterschiede feststellt.
Bei Massahaus gefällt uns hingegen die kostengünstige und deutliche Kniestockerhöhung.

Baubetreuung & Vertragsprüfung:
-Auch ein interessantes Thema - hier gibt es ja diverse Anbieter (Vereine, Tüv Süd, Verbraucherschutz) - habt ihr hier Empfehlungen z.B. die Bauherrenbetreuung ?


Wir würden uns über Erfahrungen und Empfehlungen zur Vorplannung sehr freuen.

Viele Grüße
CoolCat
 
C

Crossy

Dann bin ich wohl die Erste, die Spielverderberin spielt.
300k all in mit Baustart 2020, mind. KFW 55, 150 qm wird sportlich (ich behaupte mal unmöglich)

Baunebenkosten 30k
Außenanlagen 15k
Carport 10k
Küche/Einrichtung 15k
Rest: 230k

Man rechnet hier im Forum (unser Architekt hat den gleichen Wert angenommen) 2000EUR/qm für mittlere Ausstattung
Also ergibt das für Euch 115 qm.

Mit viel EL kommst du vielleicht auf 1800EUR/qm, was rund 130 qm ergibt.

In deiner kurzen Aufstellung fehlen Außenanlagen, Carport, Küche/Einrichtung komplett. Ich hoffe auch, dass das Grundstück topfeben ist, sonst reichen deine Baunebenkosten auch nicht aus.
Also entweder du hast noch ein zusätzliches Budget für eben Außenanlage, Carport, Küche oder bist ein begabter Selberbauer.

Bedenke auch, dass bei den meisten günstigen Anbietern einiges an zusätzlichen Bemusterungskosten zum ursprünglichen Angebot hinzukommen. Oder aber, du bist äußerst genügsam und diszipliniert und begnügst dich bei allem mit den Standard.
 
C

Curly

Fertighäuser sind nicht billiger als Massivhäuser (eher etwas teurer) und die Hausbaufirmen haben auch nichts zu verschenken, d.h. der Hauspreis klingt vielleicht bei einem Anbieter auf den ersten Blick günstiger, es sind dann wahrscheinlich weniger Dinge inklusive oder es werden billigere Baustoffe verwendet. Bei uns waren zum Beispiel die Erdarbeiten, samt Abfuhr der Erde usw. schon im Hauspreis enthalten, bei vielen anderen Anbietern kommt das noch dazu, man muss also gut vergleichen.

LG
Sabine
 
Nordlys

Nordlys

Genau, lass Dir erst mal ein Massivhaus rechnen.
Und wenn Fertighaus, dann schaut ruhig mal bei Scanhaus Marlow bei Rostock. M.E. sind das ordentliche Häuser zu einem fairen Preis, wo man mit Standardausstattung schon recht gut leben kann. K.
 
C

CoolCat

Guten Abend zusammen,
danke für eure Rückmeldung und ein kurzes Feedback.

@Crossy
Also erst mal ist hier niemand ein Spaßverderber, wir gehen selbst mit gesunder Skepsis an das Vorhaben dran, ein Fingerzeig kann sicherlich doppelt sein, aber im Zweifel ist man froh wenn man ein neuen Punkt zu beachten hat.
Der Carport ist ein Thema was man sicher noch mit einbeziehen sollte, auch wenn es gleich für mich der absolute Spießbürgertum und Lichtdieb ist, werden wir diesen sicherlich dennoch berücksichtigen.
Die Form der Küche werden wir nochmals im Detail sicher klären, hier haben wir glücklicherweise fachkündige Berater in der Familie.

Bzgl. der Bemusterung haben wir diverse Kosten bereits einkalkuliert und diverse Extrakosten berücksichtigt, zusätzlich hatten wir nochmals 10.000€ Puffer auf die Kalkulation gesetzt.

@Curly
Ja die Aussage habe ich schon gelesen, auch der Punkt Risiko und Bauzeit muss hier nicht nachteilig sein.
Am Ende ist es aber hier besonders wichtig einen guten lokalen Anbieter mit Erfahrungswerten zu finden. Hier bin ich noch etwas uneinst in der Findungsphase.

@Nordlys
Anbieter wie Danwood oder Scanhaus hatte ich bereits im Vorfeld gelesen. Die Bewertungen lesen sich nicht direkt schlecht, aber eher einen Touch schlechtere als bei Massahaus, welche ich ja insgesamt schon als günstig einorden. Hier müsste ich mal schauen, ob ich nicht örtliche Erfahrungswerte beziehen kann und werde

@Eigenleistungen
Hatte ich ja bereits oben erwähnt, dass wir uns hier ein Teil sicher vorstellen können - Hier sind wir aber auch realistisch - Der Verdienstausfall und die doppelte Mietbelastung ist hier nicht von Vorteil und sehr schnell nur auf den ersten Blick toll, den zusätzlichen Thrill mal außen vor.
Am Ende betrachte ich das eher als Bonbon...


Viele Grüße
CoolCat
 
11ant

11ant

Keller, Baustil, Kniestock: das klingt für mich Ersteinmal naiv - wie weit habt Ihr denn den Bebauungsplan gelesen und die (nicht nur laienoptische) Ebenheit des Grundstücks gecheckt ?

Wir haben uns im Vorfeld zwei Anbieter über (Massahaus und Danhaus) Erfahrungen im Bekanntenkreis herausgesucht und hatten hier erste Gespräche und Preise eingeholt.
Und was sagen diese Bekannten - ich hoffe für deren statistische Aussagekraft, daß es nicht nur jeweils einer ist - zum Thema Übereinstimmung von Plan- und abgerechnetem Budget ?

massa kenne ich als Ausbauhaus-Hersteller und tue mich etwas schwer mit dem Glauben, daß die auf dem Ausstattungsniveau "fertig" vergleichbar wesentlich günstiger als Scanhaus liegen sollten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
11.03.2020Danhaus Erfahrungen? Feedback? Beiträge: 14
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
03.02.2018Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller Beiträge: 78
08.08.2017Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? Beiträge: 44
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
14.07.2017Was darf mein Grundstück maximal kosten? Beiträge: 21
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
15.09.2018Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht Beiträge: 37
18.10.2016Überfordert...Stimmt meine Rechnung/ Mein Wissen!? Beiträge: 109
09.02.2020Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+ Beiträge: 10
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
19.02.2017Sinnvoller Hausbau-Planungs Ablauf? Beiträge: 21
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
08.01.2019Auf wie hoch schätzt ihr unser Hausbau ohne Grundstück( Saarland) Beiträge: 47
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
22.12.2017Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW Beiträge: 84
18.10.2012Baunebenkosten und allgemeine Kosten für Neubau Doppelhaushälfte Beiträge: 16
22.10.2019Baunebenkosten für Haus auf Grundstück 120k Euro Beiträge: 28
04.05.2020Scanhaus Marlow Erfahrungen, Preise? Beiträge: 36
11.10.2022Liste der anfallenden Baunebenkosten. "Bauseits" teurer? Beiträge: 154
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
22.08.2013Grundstück für Haus kaufen bitte um Rat ! Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben