Finanzierung für das Haus gut genug kalkuliert?

4,50 Stern(e) 6 Votes
F

Fragemal

Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Rate im Rentenalter für die Rückführung der Gelder auf dem fiktiven Wohngeldkonto kennt? Die Einrechnung dieser Rate in den effektiven Mischzins stattgefunden hat? Die weiteren Nachteile von Riester euch bewusst gemacht worden sind?

Wir haben uns seinerzeit nach ausgiebiger Recherche bewusst gegen ein Riestermodell entschieden.
 
C

Curly

wir haben zwei Kinder und geben mind. 800 Euro für Lebensmittel aus, ihr glaubt nicht wie viel größere Kinder essen .

LG
Sabine
 
Y

ypg

Mit 300€ für Haushalt und Essen würden wir zu zweit auch nicht mehr auskommen. Gut, wir brauchen nicht sparsam zu sein, aber ich lasse schon in der Drogerie 50€ für Klopapier, Putzkrams und Kosmetik. Dann kommen die Getränke, fast nur Wasser und Wein sowie Lebensmittel. Medikamente fehlen auch.
Der Posten Absicherung fehlt mir - bei Familie und Kinder muss es BU, Leben oder Risiko geben.
Allerdings finde ich den unteren Spaß-Posten ziemlich happig: 300€/Monat für Urlaub und Freizeit - da ist Sparpotential. Einige Jahre Gartenanlage ersetzt den Urlaub und das Fitnessstudio. Letzteres kann man eh gut zu Hause auf der Matte oder auf dem Waldweg ultragünstig durchführen.
Und bei 80€ für Friseur... wird da jeden Samstag die Föhnwelle gelegt, oder wie ist das zu verstehen? Männernacken kann man selbst mal ausrasieren, Spitzen selbst schneiden und Strähnchen Färben kann man mit einer Freundin gegenseitig.
Das hört sich vielleicht alles lächerlich an, aber ich meine es tatsächlich so.


Gruß, Yvonne
 
M

Murmel17

Wir haben zu zweit nie großartig mehr wie 250 bis 300 Euro für Lebensmittel und Haushalt ausgegeben. Klar mit Kind/Kindern wird der Posten mehr, aber 200 Euro pro Woche finde ich etwas übertrieben ....Ja gut je nachdem wo man einkauft.

Risikoversicherung haben wir. Der Posten liegt meine ich bei 30 Euro.

Ja gut Freizeit und Urlaub habe ich nur als Pauschalwert genommen. Kann natürlich wie du sagst jederzeit für was anderes verwendet werden. Da ich eine super ruhige Lage direkt am Fluss habe is quasi jeder Tag draußen wie Urlaub für mich (Angeln,runde mit dem Kayak ).

Ja gut 150 Euro Klamotten war auch einfach nur so ein Wert zum rechnen...Lieber zu viel als zu wenig Aber habe selbst vll 250...300 im Jahr....madam vll etwas mehr...aber hält sich auch in grenzen.

Bei Friseur habe ich quasi allgemeine Pflege mit berücksichtigt. Z.b schminke...Creme.
Friseur sind eher 14 Euro alle 5..6 Wochen
Bei Freundin vll 40..50 Euro alle 3 Monate ?
 
Y

ypg

Das Beste wird sein, Ihr führt ab den nächsten Ersten ein Haushaltsbuch.
Alle Ausgaben, auch die Euros beim Bäcker oder zu Mittag, gehören aufgeschrieben.
Dann kann man sehen, wo eventuell zu viel ausgegeben wird und kann ggf. gegenlenken.


Gruß, Yvonne
 
M

Murmel17

Zu 90% Brote und co mit zur Arbeit.
Den Bäcker habe ich mir schon lange abgewöhnt nachdem ich das mal durchgerechnet habe was ich früher durch meine Faulheit mir ne Brotdose fertig zu machen an Kohle verplempert habe
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2022Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen Beiträge: 107
25.09.2022Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit Beiträge: 117
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? Beiträge: 51
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59
22.07.2015Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? Beiträge: 15
27.05.2019Machbar? Eure Einschätzung zwecks Rate und Vorhaben Beiträge: 44
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
22.03.2017Hohe erste Rate im Zahlungsplan üblich? Beiträge: 23
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben