Finanzierung für das Haus gut genug kalkuliert?

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Murmel17

Guten Abend,

Wir (beide ende 20)sind zzt dabei uns den Traum vom eigenen Haus zu erfüllen.
Können wohl im Herbst in unser Haus (160qm) einziehen.

Zzt plagt mich die Frage ob wir alles gut genug durchgerechnet haben.
Auf dem Papier sieht alles gut machbar aus, aber irgendwie ist mir manchmal trotzdem mulmig zumute.

Der monatliche Abtrag wird 1160 Euro betragen. Dazu kommen dann entsprechend die NK.

Unser Nettoeinkommen beläuft sich auf knapp 4000 Euro.
Wenn in den nächsten Jahren ein Kind dazu kommt und meine Freundin auf 60% arbeiten geht und ich auf Steuererklärungsklasse 3, liegt das Einkommen mit Kindergeld bei ca. 3600 Netto. Sofern ich bis dahin keine Erhöhung hatte.

Wir würden jederzeit Unterstützung von unseren Eltern bekommen, was wir aber ja eigtl vermeiden wollen.

Sieht das Verhältnis bei jemanden ähnlich aus? Kommt ihr damit gut zurecht und könnt noch was beiseite legen ?
 
M

Murmel17

Für den Fall eines Kindes habe ich noch vergessen:

Mein Arbeitgeber trägt die Kosten für Krippe und auch Kindergarten.
 
D

DNL

So mit den Angaben klingt es erst mal ok. Wir haben ein ähnliches Verhältnis.

Um dir aber richtig etwas dazu sagen zu können, müsstest du schon mehr auf den Tisch legen.

Wir können so zum Beispiel überhaupt nicht beurteilen, ob die Rate gut gewählt ist und ob die Finanzierungdsumme hoch genug ist.

Wenn ich 20 bin, habe ich mindestens 50 Jahre bis zur eventuellen Rente. Vielleicht nicht schlau, aber da kann ich auch mit 1% tilgen.
 
A

Alex85

Finde das Verhältnis auch nicht so verkehrt. Es hängt aber am eigenen Haushaltsbuch. Wir sind recht sparsame Menschen und planen eine Rate, die hier garantiert zerrissen werden würde, aber wir zahlen jetzt schon stattliche Miete für ein Haus und die Kids sind schon da, wissen also was da auf einen zukommt. Wir rechnen zudem nur mit einem Gehalt (es gibt aktuell auch nur eines), sodass hier noch Steigerungspotential da ist.
Ich würde auch den Einkommensverlust durch Schwangerschaft nicht überdramatisieren, da dieser Zeitraum dann doch überschaubar ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2022Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen Beiträge: 107
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
22.03.2017Hohe erste Rate im Zahlungsplan üblich? Beiträge: 23
27.05.2019Machbar? Eure Einschätzung zwecks Rate und Vorhaben Beiträge: 44
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? Beiträge: 51
22.07.2015Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? Beiträge: 15
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
25.09.2022Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit Beiträge: 117

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben