Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC

4,30 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

40€ zu viel gespart

Gut. Aber was passiert wenn er das TAE Teil nur durch eine andere Dose ersetzt, aber das Kabel nimmt, dass jetzt drin ist? Wir werden DSL 50.000 Vertrag nehmen. Soll ich dann runter auf 16? Tausend?
Wie viel Adern hat denn das Kabel?


WLAn Router im Hauswirtschaftsraum dicht neben dem Modem müsste gehen, weil kleines Haus. Nur Ytong. Keine Betondecke zu überwinden. Wäre Plan b. Dann stöpselt er in den Router sein Telefonkabel und ich stecke mein altes Panasonic simpel wie gewohnt in die Wand im Büro?
Falls das WLAN nicht durchs Haus reicht, könntest du doch immer noch auf dem Dachboden einen AP setzen. Im Hauswirtschaftsraum sollte Aufputz nicht so stören.[/QUOTE]
 
C

Caspar2020

Was passiert dann, weil das Kabel raus reissen geht nicht mehr. Karsten
Pfusch am Bau. ARdT ist Multimedia und Netzwerk/Telefon im Leerrohr zu verlegen.
Ein CAT Kabel ist halt ganz anderes geschirmt, und vor allem sind die adernpaare verdrillt.

Wir werden DSL 50.000 Vertrag nehmen. Soll ich dann runter auf 16? Tausend?
Was außen dran ist; ist egal (also was zwischen der Vermittlung und deinem Modem ist. Modem und WLAN-Router sprechen eh 100Mbit/bzw. 1GB miteinander.

Das kann klappen, aber geht auch eigentlich oft schief. Oder ist rumpelt einfach unter Last und du ärgerst dich über den Service der Telekom.

Wäre Plan b. Dann stöpselt er in den Router sein Telefonkabel und ich stecke mein altes Panasonic simpel wie gewohnt in die Wand im Büro?
Das ginge
 
Nordlys

Nordlys

Zu musketier. Ich denk, mit Sparen hat das nichts zu tun. Es ist nur die erste ftth Installation für die Jungs im Leben. Wir sind in SH. Hier hat man oft nur dsl 2000 Max. Das ist der Alltag.

Danke sonst. Ich hab nun ne Grundlage mit ihm zu reden.
Beste Möglichkeit. Netzwerkdose plus neues Kabel! Karl, geht das?
Falls nicht, probieren wir WLAN vom Hauswirtschaftsraum aus.
Falls zu schwach, legste mir einen Accesspoint auf dem Boden in die Mitte. Ich kauf ihn bei Dir, das Kabel spendierst Du.
Oder bessere Idee?
So werde ich argumentieren. Karsten
 
Musketier

Musketier

Naja, ich hätte mir halt eine Netzwerkdose hinlegen lassen, egal was für DSL.
Der Unterschied wären vermutlich nicht mal 40€.

Zur Lösung
Es soll schon nicht all zu lange Telefonleitungen gegeben habe, die auch 100MBit übertragen haben. Da hilft nur austesten. 100Mbit würde voll ausreichen, da der Flaschenhals dann wieder das DSL ist.
Wenn die Jungs clever waren, haben die vielleicht auch gleich ein Netzwerkkabel reingelegt, und einen TAE - Dose darauf geklemmt. Deswegen meine Frage, wie viel Adern das Kabel hat.
 
C

Caspar2020

Vielleicht hast ja Glück das Karl nen CAT Kabel verlegt hat zur "1. Dose"; aber das wäre ein großes Wunder. (Telefon geht ja auch über CAT), aber das wären ansonsten 50-60ct pro Meter rausgeschmissen Geld.

Netzwerkkabel reingelegt, und einen TAE - Dose darauf geklemmt. Deswegen meine Frage, wie viel Adern das Kabel hat.
Die Anzahl der Adern ist erst mal nicht aussagend; bzw. nicht vollständig klarstellend. Gibt genug Telefonkabel mit 4x2 Adern; sollte schon CAT Qualität mit verdrillten Adern sein.
Wenn da natürlich nur 2x2 einen traurig anschaut ist der Fall "glasklar".

Es soll schon nicht all zu lange Telefonleitungen gegeben habe, die auch 100MBit übertragen haben. Da hilft nur austesten. 100Mbit würde voll ausreichen, da der Flaschenhals dann wieder das DSL ist.
Es gibt aber auch genug Fälle wo das manchmal geht/ manchmal nicht. Also, nur das es mal geht würde ich nicht darauf bauen. Übersprechen ist manchmal nur bei "Last" sichtbar. Man könnte natürlich durchmessen CAT analyzer, aber....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
16.09.2021Nebeneingangstür Garage / Haus, Hauswirtschaftsraum Garagenverordnung Niedersachsen Beiträge: 12
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
23.10.2023Finanzierung mit DSL Bank - Erfahrungen? Beiträge: 30
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
21.01.2021Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum Beiträge: 20
10.06.2015Baufinanzierung Dsl bzw. Ing-Diba Erfahrungen bei Eigenleistung Beiträge: 42
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
28.06.2016DSL Bank Erfahrungen? (Interhyp) Beiträge: 54
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben