Feuchter Keller von innen oder außen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Feuchter Keller von innen oder außen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Asuni

Ich würde ebenfalls noch einmal ein paar Monate abwarten wie sich die Feuchteverhältnisse in Deinen Wänden und um den renovierten Schacht herum entwickeln. Der offensichtlichste Schaden wurde ja bereits behoben, nun dauert es eine gewisse Zeit bis die betroffenen Bauteile abtrocknen. Vielleicht wäre auch ein Bautrockner hilfreich? Falls Ihr, trotz renoviertem Schacht, immer noch Wasser im Keller finden solltet oder es irgendwo anfängt zu schimmeln, müsst ihr zusammen mit einem Sachverständigen auf Ursachensuche gehen - vielleicht sind auch andere Revisions- oder Hausanschlüsse undicht bzw. gibt es einen Schaden an der Dachentwässerung (nicht unbedingt am Haus, vielleicht an der Verrohrung, die das Wasser vom Haus unter Bodenlevel ableitet)...

Ich würde über die üblichen Suchmaschienen nach einem öffentlich bestellten und vereidigtem Sachverständigen für Bauten in Deiner Nähe suchen bzw. mich in der Nachbarschaft / im Ort umhören, ob jemand jemanden empfehlen kann.
 
B

basti009

Ok danke.
Also brauche ich mir wegen dem abgeplatzten Putz an der Außenwand keine Sorgen machen?

Kann das die Bausubstanz nicht schädigen? Ich meine gelesen zu haben das man feuchte Keller Theoretisch feucht lassen kann. Unsere anderen Kellerräume sind Ja trocken.

Sprich selbst wenn die Wand im heizungsraum feucht wäre, könnte man das dann einfach so lassen ohne eine teure Sanierung von außen?
 
A

apokolok

Der Keller steht seit ziemlich genau 50 Jahren, das macht der locker nochmal so lang mit.
Wenn dich die Feuchtigkeit in dem Raum nicht stört und du da keine schimmelanfälligen Dinge lagern willst kannst du das einfach so lassen.
 
A

Asuni

Genau. Wenn Dich die Abplatzungen am Putz stören, kannst Du Dir auch überlegen den Putz runter zu nehmen (vielleicht ist zu viel Gips im Putz) und den alten Putz durch einen Kalkputz ersetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben