Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

€uro

Ist ein Preis. Was für ein dafür/ dagegen gibt's denn noch?
Gegenargumente fallen mir wenig ein, da ich mehrschaligen Wandaufbau grundsätzlich für sinnvoller halte. Meist scheitert es allerdings am Mehr- bzw Aufpreis.
Pro- Argumente sind bei angenommen gleichen Wärmedämmeigenschaften u..A.:

- wesentlich höhere Wärmespeicherfähigkeit
- besserer Schallschutz
- besserer sommerlicher Wärmeschutz
- meist langlebiger

Klinker gibt es heute in nahezu Alls Farben und Oberflächenstrukturen.

v.g.
 
T

TomTom1

Moin!

Schön kurze Fragestellung . Wie ist denn der Wandaufbau? Unsere Nachbarn haben Porenbeton und WDVS - damit gibt es keine Geheimnisse mehr. Streit, Familienplanung , selbst das Fernsehprogramm werden öffentlich.

LG,
Tomtom.
 
M

Micha&Dany

Hallo

Beim Putz kommt es auch wieder auf die Materialien an. Bei uns um die Ecke wurden Reihenhäuser gebaut. Aus Kostengründen wurde der billigste Putz verwendet. Nach nicht mal 2 Jahren sehen die Häuser (vor allem auf der Wetterseite) so versofft aus, dass sie eigentlich neu gestrichen werden müssten...

Wohingegen viele verklinkerten Häuser nach Jahren eher besser denn schlechter aussehen...

Aber das ist halt einfach Geschmackssache.

Grüße
Micha
 

€uro

...Aus Kostengründen wurde der billigste Putz verwendet...
Anfängliche Kostengründe sind häufig das Übel zu späteren Unzulänglichkeiten/Problemen.
M.E. wird oft zu groß gebaut. Bei sinnvoller Planung lassen sich meist ein paar m³ umbauten Raumes einsparen (Kosten), die man dann bei gleichem Budget in solide und verlässliche Grundlagen (Gebäude/Anlage) stecken sollte!

v.g.
 
K

knalle

Also ich finde Klinker sehr schön, aber die Kostenfragen als auch die Mode sprechen gehen sie. Kenne viele Häuser, die schön sind aber eben diese geben Klinker haben. Damit sind sie fast nicht verkauftbar.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben