Außenwandsanierung Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

abc150781

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, habt bitte also Nachsicht wenn nicht alles korrekt beschrieben wurde.

Wir haben uns letzte Jahr im November ein Haus aus den 70er gekauft, wobei der Anbau der Saniert werden muss aus den 80er ist.

Am 30.05 hatten wir in NRW viel Starkregen Ereignisse, dadurch hatten wir Wasser im Keller (ca. 3cm). In der Zwischenzeit haben wir herausgefunden, dass das Wasser durch das Mauerwerk kam. Nach der Trocknung von Innen, haben wir uns an die Arbeit gemacht den Keller von Außen abzudichten, dabei ist aufgefallen, dass bereits eine Bitumenschicht aufgebracht ist, sowie Styropor zur Dämmung. Grundsätzlich ist der Keller trocken.

So jetzt aber zur eigentlichen Fragen. Wie gehen wir am besten vor? Ich habe bereist den Boden bis zur Horizontalsperre abgetragen und das alte Styropor entfernt. Im Web habe ich zwei Produkte gefunden die sich aus meiner Sicht zur Außenwand Sanierung gut eignen.

1. pci barraseal® turbo
2. MEM Express-Dicht

Welches dieser beiden Produkte eignet sich am besten für die arbeiten?

Ich würde auch noch die Isolierung erneuern. Was schlagt Ihr hier vor?


Anbei noch ein paar Fotos zur Besseren Vorstellung.

Danke im Voraus für Eure Hilfe/Einschätzung.

Gruß
Patrick
aussenwandsanierung-keller-141170-1.jpg
 
B

Bauexperte

Hallo Patrick,

ich bin immer wieder überrascht, daß sich Laien an Arbeiten trauen, welche - nach meiner beruflichen Erfahrung - ausschließlich in die Hände von Fachleuten gehören!

Was schlagt Ihr hier vor?
Dein Keller kann nicht einerseits trocken und andererseits 3cm hohes Wasser führen. Wasser sucht sich immer seinen Weg - der Wassereintritt kann alle denkbaren Ursachen haben. Auch gilt zu berücksichtigen, daß eine Bausubstanz aus den 70er eine andere Sanierung erfordert, als ein Haus aus den 90ern etc.

Suche Dir einen SV, welcher sich mit Bestandsimmobilien und Mauerwerk auskennt, bevor Du I-Net-Halbwissen und Empfehlungen befolgst. Das kostet *vorne* natürlich Geld, versichert Dich aber der richtigen Schritte und viel Freude am Altbau !

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Neige

Neige

Hier meine ich auch schon einen m. E. groben und gefährlichen Fehler erkennen zu können. Die Grube ist nicht gesichert.
 
A

abc150781

Hier meine ich auch schon einen m. E. groben und gefährlichen Fehler erkennen zu können. Die Grube ist nicht gesichert.

Die Grube war nur für eine kurze Zeit nicht gesichert. In der Zwischenzeit sind dort Bretter die die Grube schützen.

...
Dein Keller kann nicht einerseits trocken und andererseits 3cm hohes Wasser führen. Wasser sucht sich immer seinen Weg - der Wassereintritt kann alle denkbaren Ursachen haben
....


Liebe Grüsse, Bauexperte
Den Wassereintritt konnten wir 4 Wochen nach dem ersten Ereignis selbst beobachten. Vor dem Keller Fenster war ein Drainage Schacht, dort ist das Wasser reingelaufen. Da die Verbindung zwischen der Bitumenschicht und dem Styropor teilweise nicht mehr gehalten hat, konnte Wasser dazwischen. Irgenwand konnte das Wasser nicht mehr vom drunter liegenden Boden nicht mehr aufgenommen werden und wurde durch das Mauerwerk ins innere gedrückt. Dies konnte nur passieren, da auch die Bitumenschicht teilweise Riese hat.

...
Suche Dir einen SV, welcher sich mit Bestandsimmobilien und Mauerwerk auskennt, bevor Du I-Net-Halbwissen und Empfehlungen befolgst. Das kostet *vorne* natürlich Geld, versichert Dich aber der richtigen Schritte und viel Freude am Altbau !
...

Liebe Grüsse, Bauexperte
Grundsätzlich geben ich Dir recht. Es gibt dinge die wirklich in Fachhände gehören. Es ist jedoch immer eine Kostenfrage. Die Materialien kosten mich ca. 200 - 300€. Wenn ich das von einer Fachfirma machen lasse bin ich beim 10fachen der kosten.

@ALL:

Bzgl. meiner eigentlichen Frage. Welchen Hersteller bzw. welches Produkt würdet Ihr bevorzugen?
aussenwandsanierung-keller-141285-1.JPG

aussenwandsanierung-keller-141285-2.JPG
 
Jochen104

Jochen104

Hallo Patrick,
willst du das Zeug einfach darauf streichen, Dämmung davor und wieder zuschütten?
Ich würde dafür sorgen, dass das Wasser auch ordentlich abläuft => Drainage. Dann muss das alles entsprechend geschützt (Noppenbahn, Filtervlies) werden und lagenweise verdichtet werden. Das ist nichts was du für 300 Euro machst.

Lieber jetzt richtig (und dafür ggf. mehr Geld ausgeben) wie in zwei Jahren den ganzen Spaß von vorne.
Hör auf @Bauexperte und kauf dir fachmännischen Sachverstand ein.
 
S

Steven

Hallo

jetzt verteufelt Patrick nicht. Wer ein Haus kauft, ist in der ersten Zeit oft klamm und kann nicht einige tausend Euro ausgeben. Oder er will es ganz einfach nicht. Und Eigeninitiative ist sicherlich bewundernswert.
Ich bin auch nur Laie, aber ziemlich interessiert und habe jetzt an 3 Häusern mit gebaut.
1. Grube vernünftig absichern ist wichtig. Wenn die Erde in Bewegung kommt, kann das tödlich enden.
2. Ich glaube, ich sehe unten in der Grube das Fundament. Da muss freigelegt werden und die Schwarze Wanne von da aus nach oben aufbauen. Wichtig ist, die Wand gründlich zu reinigen.
3. Der Aufbau der Schwarzen Wanne ist wichtig. Hier hilft der Baustoffhändler mit kompetenten Ratschlag.
4. Vielleicht doch einige Euros für einen Sachverständigen opfern. Evtl. kann man mit ihm abmachen, dass er die Ursache herausfindet und einen Vorschlag zur Beseitigung macht. Dann in die Hände spuken und selbst ist der Mann.
5. Was man selbst gemacht hat, macht einen Stolz und man macht es richtig (wenn man weiß, was zu machen ist).

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben