Neubau Außenfassade Klinker/ Putz

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau Außenfassade Klinker/ Putz
>> Zum 1. Beitrag <<

D

derstefanm

Genau das meine ich... Erfahrungen Die jemand von euch schon mit Putz gemacht hat der auch Klinker kennt. Wenn bereits durch ein Fahrrad ein Loch entsteht dann durch einen Fußball erst recht. Da ist Klinker wesentlich unempfindlicher gegen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem Haus über längere Zeit? Die Neubauten sehen immer toll aus bloß mich interessiert Wie es über eine längeren Zeitraum aussieht.
Zu der Feuchtigkeitsdiffusion habe ich aber ganz andere Sachen gelesen dass gerade weil Klinker hinterlüftet die Feuchtigkeit abtransportiert werden kann. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Lüften ist ohnehin das a und o nur bisher dachte ich immer dass bei einer Klinkerfassade ein Kontrollierte-Wohnraumlüftung mehr Luxus als notwendig ist und bei Putz fast Voraussetzung.
 
Kisska86

Kisska86

Meine Schwiegereltern haben einen weißen Keramikklinker. Das Haus ist 2005 gebaut und sieht heute noch aus wie neu! An der Fassade ist nichts dran, es ist schön helle und sieht sauber aus. Freunde von uns sind 2011 in ihr hell verputzten Haus gezogen. Die haben so einen ganz teuren Putz gewählt, der angeblich sich selbst reinigt und toll aussieht. War sehr teuer und kam schon fast dem Klinker gleich. Tja, die Fassade sieht jetzt schon aus wie Sau.... Gerade an der Westseite/Schlagseite ist es echt übel... So graue Verläufe an der Wand, die Fensterbänke runter usw. Der Kumpel ärgert sich total, denn ein Neuansttich soll jetzt. Die 5T kosten!!! Der ist so sauer, dass er überlegt jetzt nachträglich noch zu Verblenden.
Es gibt auch noch die monilitische Bauweise, da hast du dann übrigens kein WDVS!
 
D

derstefanm

Ja bei der Monolithischen Bauweise muss das Mauerwerk dann ganz schön dicke sein um den Dämmwert einzuhalten. In unserer jetzigen Nachbarschaft wird gerade so ein Haus gebaut und analog daneben eines mit Holländer Klinker (mein Favorit ) und da bin ich nicht von angetan. Also würde ich jetzt von dem was berichtet wurde sagen dass ich Doch lieber wenn das Budget es zulässt Klinker nehmen sollte...
Ich Danke schon mal für eure Antworten
 
D

DerBjoern

Was mir dazu noch einfällt, wäre ein Fahrrad was ungünstig umstürzt und somit ein Loch in die Putzhülle schlagen kann. Was bei Klinker wohl vollkommen ausgeschlossen wäre.
Ein Umfallendes Fahrrad macht mit Sicherheit kein Loch in dem Putz eines WDVS. Da muss schon deutlich mehr kommen.
 
P

Panama17

Dass eine Putzfassade immer mal wieder gestrichen werden muss, damit sie gut aussieht, sollte doch jedem klar sein. Ich würd jetzt mal von 5-10 Jahren ausgehen, das hängt sicher von x Faktoren ab. Klinker sollte auch nach 30 Jahren gut aussehen, ohne dass man was dran machen muss.

Eine preiswerte Alternative soll WDVS plus Klinkerriemchen sein.

Wir beschäftigen uns auch gerade mit dem Thema, sind aber noch ganz am Anfang der Recherche.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
21.01.2018Klinker oder Putzfassade - Welche Kostenunterschiede? Beiträge: 10
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
07.03.2014Klinker oder Riemchen !!! Beiträge: 30
19.06.2016Dämmung Laibung Fenster WDVS und Klinker plus Übergang Beiträge: 12
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
14.01.2013Risse in Putzfassade WDVS (Dehnungsfugen?) Beiträge: 12
17.01.2018Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert? Beiträge: 14
25.11.2013Außenwand mit WDVS oder Außenwand mit Leichtputz? Beiträge: 24
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
23.05.2021Hinterlüftete Fassade: Vorteile/Nachteile? Ungezieferprobleme? Beiträge: 13
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
26.01.2022Absturzsicherung Bodentiefe Fenster WDVS Beiträge: 11
17.07.2023Putzfassade WDVS Mineralwolle braune Flecken Beiträge: 12
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
10.08.2019KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER? Beiträge: 13
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
10.02.2018Klinker-Riemchen Kosten pro qm - Aufpreis gerechtfertigt? Beiträge: 17
21.01.2021Außenputz verläuft, Fensterbänke zu kurz, Dichtheit WDVS Beiträge: 63
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
27.07.2019Kostenvergleich: Stahlbeton+WDVS vs. Ziegel bzw. Mauer+WDVS Beiträge: 22
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
11.09.2018Grenzbebauung bei offener Bauweise - Nachbarzustimmung nötig? Beiträge: 14
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben