Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

Irgendwie werde ich aus dir nicht schlau.

Du hast doch kürzlich ein Thread eröffnet weil die Betonüberdeckung deutlich zu klein ausgefallen ist. Jetzt ist auch noch der Rohbau maßlich aus dem Ruder gelaufen.

Welchen Ratschlag erwartest du denn jetzt dafür hier in diesem neuen Thread? Pack das mit in den Rucksack für den Sachverständigen (und ggf. Rechtsanwalt) und lass dich endlich fachmännisch beraten.

Nimm‘s mir bitte nicht persönlich aber ein wenig Beratungsresistent wirkst du schon.
 
M

MayrCh

Die Dämmung zwischen den Doppelhaushälfte ist 2 cm von jeder Partei (insgesamt 4), sie wird aber vom Ortbeton "zusammendrückt". Das spielt aber keine Rolle, weil die Ecken vermutlich einfach falsch abgesteckt wurden.
Hier liegt mEn der größere Hund begraben, als bei einem möglicherweiße einige mm zu kleinen Keller. Überbetoniete Gebäudetrennfugen können zu massiven Problemen bei der Körperschallübertragung führen. Dringendst einen SV herbeiziehen. Jetzt, sprich solang da kein Haus draufsteht, kann man da noch verhältnismäßig günstig gegensteuern.
 
S

SoL

Die Haustrennfuge ist da, sie ist nicht überbetoniert. Die Kellerbetonwand ist kürzer als geplant.
Meine Güte, jetzt antworte doch endlich Mal auf die Fragen hier. Es ist echt anstrengend, Dir alles aus der Nase ziehen zu müssen.

Ich tippe Mal darauf, dass Dir die Antworten nicht in den Kram passen und die Antworten sind:
- Habe ich alles geplant, professionelle Baubegleitung gibt es nicht
- Treppe habe ich in vorauseilendem Gehorsam selbst anhand der Pläne bestellt
- Ausschreibung gab es nicht, Angebot enthält "Rohbau hinpfeffern" ohne Details und das billigste Angebot bekam den Zuschlag

Proof me wrong :)
 
K

karl.jonas

Ganz naiv gefragt (und weil die gleiche Frage von @NatureSys nicht beantwortet wurde): (Warum) Kann man das EG nicht einfach bauen wie geplant? Steht halt am Keller ein wenig über (früher hieß sowas im OG "konstruktiver Holzschutz" :) ).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben