Feuchte Wände in Neubau im Keller - Bauausführungs-Fehler?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Feuchte Wände in Neubau im Keller - Bauausführungs-Fehler?
>> Zum 1. Beitrag <<

Earth2018

Earth2018

Der Bauleiter ist immer noch der Meinung dass die Feuchtigkeit nicht von der Bodenplatte kommt, sondern von einem ausgeschütteten Eimer, undichten Schlauch oder ähnliches. Was auch sein könnte, weil in der Gegend viel Wasser „abgezapft“ wurde.

Es wird jetzt ein Lüfter aufgestellt um die entsprechende Stelle zu trocknen.

Wir warten jetzt einfach noch ein paar Tage ab.
Für einen Gutachter sehe ich aktuell noch keine Notwenigkeit. Wenn die Feuchtigkeit weiterhin da ist bzw. steigt ist der Fall sowieso klar und dann ist mein Bauträger im Zugzwang.
 
L

Lumpi_LE

Aus der Bodenplatte kann das nicht kommen, man sieht ja auch, dass das Haus nicht im GW steht.
Ich tippe auch darauf, dass da jemand etwas sehr mit Wasser gematscht hat, bzw. hoffe es für dich.
 
S

Steven

Hallo Earth

der Aufbau des Kellers sieht gut aus. Und nirgendwo Wasser, was von Außen eindringen könnte.
Da hat irgendwer herumgesaut. Die Feuchtigkeit ist unterm Estrich und muss raus. Da ist ein Bautrockner genau das Richtige. Schreib aber den Stromverbrauch auf. Das kann etwas kosten.

Steven
 
Z

Zaba12

Hallo Earth

der Aufbau des Kellers sieht gut aus. Und nirgendwo Wasser, was von Außen eindringen könnte.
Da hat irgendwer herumgesaut. Die Feuchtigkeit ist unterm Estrich und muss raus. Da ist ein Bautrockner genau das Richtige. Schreib aber den Stromverbrauch auf. Das kann etwas kosten.

Steven
Das ist auch meine Annahme, wollte es als Laie jedoch nicht schreiben. Aber es ich auch dann mit 1 Woche Bautrocknung nicht getan. Sowas dauert länger als ein paar Tage mit nem Bautrockner rumzuföhnen.
 
U

Ulrich Fuckert

Hier reicht der Bautrockner nicht aus. Aus dem Schadensbild wird deutlich, dass sich hier Feuchtigkeit unter dem Estrich (in der Estrichdämmschicht) befindet. Dementsprechend muss eine Estrich-Dämmschicht-Trocknung gemacht werden.
 
Earth2018

Earth2018

Danke für eure Kommentare und Einschätzungen.

Würde ja quasi heißen, dass es nicht an der Bodenplatte liegt.
Da würde mir natürlich ein Riesen Stein vom Herzen fallen.
Die endgültige Gewissheit hab ich aber erst wenn es mal geregnet hat und es hätte keine Auswirkungen auf das Schadensbild.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben