Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer?

4,80 Stern(e) 6 Votes
A

audiophilone

Moin...also nach einigen Diskussionen mit meiner Lebensgefährtin sind wir doch zum entschluss gekommen das im Schlafzimmer ein Ausgleichsfenster ganz schön wäre in dem Fall ein entweder Bodentiefes oder eins mit etwa 55 Brüstung...im Bad drehen wir einfach alles um180 Grad so das genug Licht vorhanden ist. Ich habe einfach mal mit etwas länglicheren Fenstern mit Brüstungshöhe von 55 gebastelt plus die vorhandenen 130 Brüstungshöhe im OG unten habe ich die Fensterfront im Süden erweitert. Eventuell kann man die 130 Brüstungshöhe auch auf 120 setzen denk ich. Bei der Variante wäre es auch sinnvoller die ankleide vom Schlafzimmer ohne Tür aus zu begehen da man dort dann dort dann noch das 2. längliche Fenster sieht Haus14.PNG Haus14.PNG
oben.PNG
Vielleicht hat ja noch wer Anregungen dazu.
Haus12.PNG
Haus13.PNG
Haus14.PNG

Nord.PNG
 
A

audiophilone

Von außen ist es kein Problem, stört keiner Ästhetik.
Dennoch würde ich mal sagen: wenn es keine Ausgleichsfenster im Raum gibt, wird es dunkel bzw. dunkler. Es kommt ja weniger Licht rein.
Also ich habe das so verstanden das eine größere Fensterform zusätzlich mehr Licht in den Raum bringt...also quasi das Ausgleichsfenster zum Fenster auf 130 Brüstungshöhe.
 
Y

ypg

Also ich habe das so verstanden das eine Größere Fensterform zusätzlich mehr Licht in den Raum bringt...also quasi das Ausgleichsfenster zum Fenster auf 130 Brüstungshöhe.
Der Begriff Ausgleich dient hier dazu, einem Raum überhaupt einem Fenster mit seiner Bestimmung zu geben, nämlich Licht in einen Raum zu bringen und nicht wegen der Fassade ein kaum brauchbares Fensterband, welches nicht genügt.
 
A

audiophilone

Eine andere Variante wäre...Im süden wie gehabt 130 übereck laufend zum westen... im Osten 90 Brüstungshöhe Norden auch 90 sowie vorne im Westen die beiden links auch 90

noch eine wäre...Osten linkes Schlafzimmerfenster bodentief der rest dort 130...Norden und süden 130 und westen die beiden linken wieder 90 und das rechte übereck verlaufend nach süden 130.
 
Hangman

Hangman

Bevor es mit den Fenstern weitergeht, würde ich gerne noch zwei schon angesprochene Punkte klären:

1. die von @11ant angesprochenen diversen Vor- und Rücksprüngen zwischen EG und OG: die finde ich zwar optisch gelungen, sie erzeugen allerdings erhebliche Mehrkosten und sind eine potentielle Schwachstelle bei mangelhafter Ausführung. Ist euch das bewusst, wollt ihr das so haben, ist das also so gesetzt (zumal ja schon zum Bauantrag eingereicht)?

2. Post #57 von @ypg ist irgendwie untergegangen, aber sehr überlegenswert: ihr habt oben vier annähernd identische Räume - warum also Bad und Schlafzimmer in den Süden? Sinnvoller wäre es, Bad & Schlafzimmer in den Norden zu packen und die anderen beiden Räume in den Süden. Das Bad hätte dann durch die Garage auch etwas natürlichen Sichtschutz, was wiederum andere Fenster zuliesse. Wollt ihr euch das mal überlegen?

Zu den Fenstern: ich finde eure Änderungen haben das Ganze schon jetzt aufgelockert und optisch deutlich verbessert! Dennoch wäre ich mit hohen (ob 120 oder 130 ist dabei egal) Brüstungen vorsichtig. Das ist von innen nicht schön, für Sichtschutz auch nicht notwendig, ihr habe keine Aussicht, und ihr weist den Zimmern ggf eine unabänderliche Nutzung/Möblierung zu. Die 55 cm Brüstungshöhe finde ich hingegen eine gute Idee! Gibt es um euch herum eigentlich Aussichten die ihr sehen wollt? Wenn ja, muss man das berücksichtigen.

Noch etwas: ich finde in dem Entwurf gibt es wahnsinnig viele Türen (Hauswirtschaftsraum mit drei Türen, Abstellkammer zwei, der Nebenraum der Garage drei, das Bad zwei, unterhalb der Treppe) - die braucht ihr im Leben nicht, und sie sind unpraktisch... sollte man aufräumen. Zum Nebenraum der Garage hingegen würde ich eine Außentür (statt dem jetzigen Fenster) machen - immer das Tor aufmachen wenn man mal an den Nebenraum muss ist doof :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
22.05.2022Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung Beiträge: 28
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
09.07.2019Neubau Fenster Brüstungshöhe für Gäste-WC Beiträge: 30
13.03.2015Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht Beiträge: 30
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
11.07.2017Fehlende Brüstungshöhe mit Styrodurplatten ausgleichen Beiträge: 18
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben