Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wie könnte eurer Meinung nach denn das Obergeschoss sinnvoller eingeteilt werden und was würde es an der Fensteranordnung ändern?
Zu Frage 1: der Schlüssel zu einer geschickteren Raumaufteilung läge wohl in einer anderen Treppenform; ich würde im EG den das OG überragenden Bereich weglassen; zu Frage 2: weshalb sollte das die Fensteranordnung ändern sollen ?
 
A

audiophilone

Ich denke das kann ich wohl nicht mehr weglassen...da das Teil schon beim Statiker liegt und der das nur netterweise nochmal beiseite gelegt hattte.
 
11ant

11ant

Ich denke das kann ich wohl nicht mehr weglassen...da das Teil schon beim Statiker liegt
Scherzkeks, was fragst Du dann noch nach einer evtl. anderen Aufteilung. Die Wände des OG sind sämtlich tragend dimensioniert. Was wenn der Plan schon beim Statiker liegt noch möglich ist, ist: Fenster zu verschieben und in ihrer Brüstungshöhe zu ändern. Schmäler ginge noch, breiter nicht, das war´s.
 
11ant

11ant

Doch breiter geht auch...hatte gefragt
Ja klar, in gewisser Weise: die Stürze werden jeweils einzeln berechnet, aber für jede Breite nur einmal. So lange Du über den breitesten der berechneten Stürze nicht hinausgehst, kannst Du die Berechnung für einen breites Fenster auch an einer Stelle verwenden, wo ein schmaleres hin gesollt hatte.
 
N

Nemesis

Puh, das ist ein anstrengend zu lesender Fred...und ein gutes Beispiel für Mitlesende wie homogen und ausgewogen, sachlich, zielorientiert und aufmerksam dieses Forum sein kann. Nahezu alle User machen sich Gedanken, wollen helfen usw. In diesem Fall, und das ist der anstrengende Teil, kommt fast nichts dazu beim TE an. Schade.

Warum der mehrfach genannte, wichtige Ratschlag von Innen nach Außen zu planen praktisch null gehört findet bleibt mir ein Rätsel. Es wird sich dem Symmetrie-Dogma unterworfen als gäbe es kein Morgen. Ist ja in Ordnung, wenn es euer Ding ist, okay. Aber dann bist du hier tatsächlich falsch, wie der Elefant bereits bemerkte. Aber iwie bist du ja doch noch da...dann mach mit, am besten mal mehr als Einzeiler.
Das würde evtl. auch helfen, Missverständnisse zu vermeiden, bestes Beispiel ist der klasse Beitrag von @Hangman , den du schlicht auf ein Beispielfoto (!) reduzierst, das war bitter.
Tipp: lese unvoreingenommen nochmal alles hier durch und stelle dir vor, du bist nicht @audiophilone sondern ein neutraler Leser. Ernstgemeint. Das könnte helfen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben