Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Warum der mehrfach genannte, wichtige Ratschlag von Innen nach Außen zu planen praktisch null gehört findet bleibt mir ein Rätsel.
Die Lösung - die freilich schon in den Eröffnungsbeitrag gehört hätte - steht in Beitrag #68: nämlich, daß im Grunde die Briefmarke schon angeleckt ist und der Statiker nur netterweise nochmal kurz auf die Pausetaste getippt hat. Das heißt, das Kind ist (aus Sicht der Community, die gerne geholfen hätte) eigentlich schon in den Brunnen gefallen und der TE hat Schrödinger nur insoweit "verstanden", einfach nicht hinzuschauen. Aus Sicht der Erwartungshorizontes des TE sind wir komische Vögel, die ihm im Sinne seines empfundenen Problems (nur Anregungen zum Dekorieren der Fassade mit Fenstern zu bekommen) nicht wirklich helfen, sondern ihm stattdessen pathologisch verbohrt "besser helfen wollen, als er danach gefragt hat". Irgendwer macht hier etwas "falsch" - aber zum Glück kann sich jede Seite aussuchen, ob das sie oder die andere ist. Das ist wie bei den Rheinuferbewohnern: jeder weiß, es gibt eine "schäl´ Sick", aber an jedem Ufer wird so getan, als wäre damit das andere gemeint ;-)
 
A

audiophilone

Also es ist so, dass der Statiker noch nicht angefangen hat und ich könnte wohl noch einiges ändern...das habe ich heute erfahren.
 
A

audiophilone

Naja...ihr seid die ersten die mich darauf hingewiesen haben, dass eventuell die Aufteilung nicht Optimal ist und ein paar andere Sachen nicht ganz durchdacht sind. Frage ist natürlich...kann ich Solche Sachen wie Vor und Rücksprünge noch ändern? Weil die Baugenehmigung ja dann für ein etwas anderes Gebäude erteilt wurde. Falls es noch zu ändern wäre sehe ich kein Problem ,das wenn ich den Statiker jetzt nicht mehr ewig warten lasse, etwas zu ändern.der Grund für meine kurzen Antworten liegt eher darin das ich sehr viel Arbeite. Genau deshalb hatte ich auch nicht wirklich Zeit für die Planung. Was ich möchte ist auf jeden Fall im OG keine Fußboden Tiefe Fenster aber trotzdem hell, im UG dagegen viel Fenster.
 
kbt09

kbt09

Die Abneigung gegen bodentiefe Fenster im "Privat"-Geschoss kann ich ja verstehen.

Aber ich finde die 135 cm Brüstungshöhe-Fenster auch nicht schön und vor allem auch nicht gut platziert. Man sollte wirklich mal die Räume realistisch möblieren und dann feststellen wo man welche Fenster mit welcher Brüstungshöhe gerne hätte. Und erst mal setzen .. und dann guckt man sich das von außen an und harmonisiert ein wenig.

Ich finde z. B. den Ansatz von @hampshire mit 1 Fenstergröße, wahlweise Vertikal oder horizontal sehr reizvoll. Also z. B. 165x100 = 100 x165 oder so.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
22.05.2022Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung Beiträge: 28
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
13.03.2015Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht Beiträge: 30
09.07.2019Neubau Fenster Brüstungshöhe für Gäste-WC Beiträge: 30
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
11.07.2017Fehlende Brüstungshöhe mit Styrodurplatten ausgleichen Beiträge: 18
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
18.06.2014Gutachter Mängelfeststellung, Feststellung Einbau Fenster Beiträge: 10
22.11.2016Fenster Anordnung Beiträge: 10
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben