Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Ja, genau! Davon habt ihr m.E. jetzt zu wenig.


Das würde ich nicht durch Fensterposition und Größe steuern, sondern durch Sichtschutz innen und vor allem außen.


Warum? Wollte meine Frau auch nicht, bei uns hat es dann zufälligerweise auch ganz gut mit unseren anderen Wünschen geklappt, weswegen wir recht symmetrisch sind.
Aber verstanden habe ich das nicht und mir wäre es auch völlig egal gewesen. Bei meiner Frau durfte ich dann irgendwann nicht mehr nachbohren, des Hausfriedens willen. Aber bei dir traue ich mich! Warum ist die symmetrische oder gar gleiche Anordnung der Fenster von außen so wichtig, wenn man selbst drinnen sitzt?
Es gibt auch in der sehr guten Architektur wenige Beispiele für absolute Symmetrie. Ich bin kein Fan von Häusern, bei denen die Fassade jegliche Harmonie vermissen lässt, weil nur von innen nach außen geplant wurde. Aber ich würde die Brüstungshöhe so machen, wie es für den Raum passt.
Nicht jeder Raum MUSS lichtdurchflutet sein.
 
11ant

11ant

@11ant Rücksprünge damit meinst du die an den Eckfenstern, ja?
Nein, ich meine die Vor- und Rücksprünge am gesamten Baukörper, dieses Durcheinander an Ein- und Ausklinkungen vielzähliger Teilquader.
so hab nochmal so ein bissel was versucht...
Na, wenigstens die Smokey Eyes schon´mal abgeschminkt.
Wie @11ant schon andeutet erkennt man eine Reihe kostspieliger Details. Ist kein Problem, wenn das Budget da ist, es gibt kein Gesetz zum kosteneffizienten Bauen.
Die Kosten habe ich nur erwähnt, um sie zu verdeutlichen. Die Kosten(in)effizienz finde ich da weniger bedauerlich, als daß diese üppigen Mehrausgaben dazu auch noch ästhetisch ineffizient sind. Viel Bildhauerei am Gesamtbaukörper, und das auch noch alles völlig "für die Katz´" (denn der TE sieht die Vor- und Rücksprünge ja nicht einmal und fragt mich, ob ich wohl diejenige der Eckfensterpfosten meinen würde).
Fenster mit hoher Brüstungshöhe würde ich immer nur dort machen, wo es dafür einen nachvollziehbaren Grund gibt. Wir haben z.B. mehrere Fenster auf 1,25m: einmal hinter einer Küchenzeile weil wir dort die Fensterbank als zusätzliche Ablage nutzen, einmal (wir wohnen am Hang) hangseitig um den Blick gezielt nach oben zum Gipfelkreuz zu lenken, und einmal in der Eingangsdiele weil die Treppe an der Wand läuft und ich die Brüstung nicht zu nah an den Stufen haben wollte.
Brüstungen müssen ja noch nicht einmal im Ganzen hochrutschen: Küchenkräutertöpfchen können auch an festverglasten Unterteilen nicht höhergeschobener Fenster stehen ...
Wir möchten irgendwie nicht so ein Puzzel an Fenstern am Haus haben.
Das ist löblich, wäre aber weniger störend als ein Puzzle an Vor- und Rücksprüngen.
Warum ist die symmetrische oder gar gleiche Anordnung der Fenster von außen so wichtig, wenn man selbst drinnen sitzt?
Gerade eine von innen für die einzelne Wand betrachtet symmetrische Fensterverteilung würde sich zuverlässig als Aufbrechen einer starren Außensymmetrie auswirken. Das garantiert noch nicht, daß eine abwechselnde Vorfahrt mal der inneren und mal der äußeren Symmetrie der goldene Mittelweg wäre - aber einen Versuch wäre es wert.
 
Hangman

Hangman

OK, ich sehe es ein - es war zu viel Text :rolleyes:

Kurzversion: ich habe nicht geschrieben "mach es so wie in diesem Bild", sondern dafür plädiert bei der Planung von INNEN völlig frei zu denken. Und wenn euch das gelingt (und ich fürchte derzeit hängst Du irgendwie fest), dann kann ggf so ein Puzzle als Zwischenschritt rauskommen. Danach gilt:

man domestiziert das Ganze z.B. durch sich wiederholende Proportionen oder Formate (die sich auch mal stehend, mal liegend abwechseln können), Fluchten zwischen EG/OG, etc. Wichtig ist aber, dass ihr bei der Planung von INNEN völlig frei denkt. Ob, bzw wie weit, ihr das für Außenansicht wieder normiert ist dann ein nachgelagerter Schritt.
Es gibt in Deinem Post ja über die Außenansicht hinausgehende, funktionale Aspekte - um die geht es:

... stehen nicht besonderes auf die Bodentiefen Fenster im OG ... Mir ist natürlich wichtig das ich genug Licht habe ... ab und an mal einen Ausblick von Oben ... nicht das jeder mir ins Haus Glotzen kann ... Wir möchten irgendwie nicht so ein Puzzel an Fenstern am Haus haben.
Zwischen bodentief und 130cm gibt es noch 129 andere Zentimeter. Wir z.B. haben mehrheitlich 65cm. Damit kann man raus-, andere jedoch nicht reinsehen. Puzzle wollten wir auch nicht, und haben daher auf 95cm und 165cm normiert. Entweder also 95x165 (stehend oder liegend) oder 95x95 bzw 165x165, alle Fenster an einheitlicher Oberkante (225cm).

Licht habt ihr derzeit nicht genug, und bezüglich Ausblick von oben muß zumindest meine Frau auf die Zehenspitzen um aus 125cm Fenstern rauszusehen.

Meine Empfehlung ist es, sich für die Planung zunächst komplett von außen zu lösen und ausschließlich funktional von Innen zu denken. Kreatives Chaos ist als Zwischenschritt durchaus erwünscht, denn das anschliessende sortieren und normieren ist viel einfacher als die derzeitige Vorgehensweise. Versucht es doch einfach... wegschmeissen könnt ihr es ja immer noch :)
 
Y

ypg

Wir persönlich stehen nicht besonderes auf die Bodentiefen Fenster im OG ich könnte mir nie Vorstellen im Bad sowas zu haben.
Müsst ihr auch nicht. Aber nur, weil man unbedingt im Bad Fensterbänder haben will (sind ja noch nicht mal welche, sondern nur höhere Brüstungen) muss man es nicht in allen Räumen gleich machen.
So , wie ich @Hangman verstanden habe, hat er auch nur versucht, die Sache mit den Fenstern, Größe und Positionierung Dir nahe zu bringen. Letztendlich verfolgen sie nicht nur den Zweck, das Äußere zu strukturieren, sondern einen Raum zu belichten in einem Haus, worin gelebt wird.
MAN schaut sich das Haus nicht nur von außen an!
das jeder mir ins Haus Glotzen kann
Baut ihr auf nem Marktplatz? Oder seid ihr so wichtig, dass DIE Leute vor Euren Fenstern stehen bleiben, um zu fensterln?
Ja, Intimsphäre und Privates vor Blicken schützen! Aber immer die Kirche im Dorf lassen.
Wir möchten irgendwie nicht so ein Puzzel an Fenstern am Haus haben.
sagt ja keiner!
Obwohl es schon etwas so aussieht: unbedingt das Fensterband, und wenn nicht im Bad, dann doch netterweise über dem Bett. Wenn man dann im Haus wohnt, verflucht man es, weil man im Sommer aufwändig verdunkeln muss, damit man wegen Überhitzung und Licht schlafen kann.
Dann werden kleine Fenster gesammelt und unten einige große - ist auch fast wie Puzzleteile sortieren ;)
Wie schon gesagt: im Süden sind einige Fensterflächen sehr sinnvoll, gerade wenn dort Aufenthaltsräume belichtet werden sollen. Aber die Krux ist ja hier, dass die Räume nicht gerade die Ausrichtung bekommen haben, die eher sinnvoll sind.
 
P

pagoni2020

Wir möchten irgendwie nicht so ein Puzzel an Fenstern am Haus haben.
An wann ist etwas ein Puzzle?
Es gibt ja imm er noch etwas dazwischen, was nicht einen solchen negative Bezeichnung verdienen würde.
Nun ist es vielfach gesagt, dass Du gut daran tätest, von innen heraus die Fenster zu planen, Du verteidigst Dich aber dagegen. Musst Du ja nicht, offenbar ist Dir Außensymetrie derart wichtig, dass Du das dann einfach auch machen solltest.
 
Hangman

Hangman

Brüstungen müssen ja noch nicht einmal im Ganzen hochrutschen: Küchenkräutertöpfchen können auch an festverglasten Unterteilen nicht höhergeschobener Fenster stehen ...
Können ja. Wir haben uns jedoch zwecks Puzzlevermeidung an den beiden 125cm Nachbarfenstern orientiert (im übrigen finde ich die in die Fensterlaibung laufenden Arbeitsplatten inflationär und unpraktisch). Und im vorliegenden Grundriss wird das Problem ja gelöst, indem es in der Küche überhaupt kein Fenster gibt. Harte Zeiten also für die Küchenkräuter ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
03.06.2014Innenraum Gestaltung - Fenster Beiträge: 14
11.06.2021Bodentiefe Fenster im OG ohne Brüstung Beiträge: 65
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
13.03.2016Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster Beiträge: 16
28.08.2018Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung Beiträge: 25
27.05.2015Welche Rollläden bei verschlossenem Fenster, nur Verglasung? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben