Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sollte sich auch anderswo unterbringen lassen, die muss nicht zwingend in den Fußbodenaufbau (bin ich persönlich ohnehin nicht begeistert von, weil das oft sehr kleine Querschnitte bei ungünstiger Rohrdimension (oval statt rund) erfordert).
Das war auch meine Intension.
Muss denn Kontrollierte-Wohnraumlüftung überhaupt sein?
Ich bin ja Fan davon, aber ihr habt schließlich keinen Neubau, der total verschlossen ist.
 
N

Niloa

@Winniefred Wir hatten ja schonmal gemessen, nur leider nicht notiert... Muss halt jedesmalWir haben schon die Zusage, dass wir das Haus kaufen können. Der Eigentümerin ist es wichtig, wer der Käufer ist, deshalb kommt wahrscheinlich auch nicht so schnell ein neuer. Das Haus steht auch schon länger zum Verkauf.
@ypg Ja, Kontrollierte-Wohnraumlüftung muss für uns auf jeden Fall sein. Zum einen, weil es totaler Komfortgewinn ist. Zum anderen wollen wir ja dämmen und 3fach verglaste Fenster einbauen, da ist es dann wahrscheinlich schon besser, eine zu haben.
Es wurde eine dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorgeschlagen. Da haben wir Angst, dass das zu laut wird. Und ein Gerät für alles stelle ich mir praktischer vor.
 
Dr Hix

Dr Hix

Das freut uns zu hören, aber was wäre denn die Alternative?
Wie @Mycraft schon geschrieben hat, lässt sich so eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung bzw. deren Verrohrung auch super in Wänden unterbringen. Dafür muss man meist nicht einmal ganze Wände einziehen, sondern schlicht ein paar "Steigschächte" hier und da. Diese kann man dann beispielsweise wiederum in ein Einbauregal integrieren. Die Ventile sitzen dann logischerweise auch in den Wänden. Da muss man einfach ein wenig kreativ werden und sich bewusst machen, dass der "Neubau-Standard" mit den Rohren in der Decke/im Fußboden nicht die einzige Möglichkeit darstellt.
 
N

Niloa

Wände wäre super, wenn das klappt. Platz ist in dem Haus genug, dass wir die eine oder andere Wandecke gut vertragen können :)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es wurde eine dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorgeschlagen. Da haben wir Angst, dass das zu laut wird. Und ein Gerät für alles stelle ich mir praktischer vor.
Da sind deine Bedenken nicht unbegründet und auch die Überlegung, dass ein Kasten praktischer ist, ist richtig.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97117 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben