Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Stefan001

Alles drosseln ist nicht ideal. Besser die Pumpe schwächer stellen. Oder geht das bei der Wärmepumpe nicht?
Um welche handelt es sich überhaupt?
Wie groß ist das Haus?
Ist ein Überström Ventil verbaut?
@TE: Bitte erstmal Deine Anlage beschreiben. Nur die relevanten Dinge nennen.
Stiebel Eltron LWZ CS5 Premium
150qm, KfW55, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit zentraler Lüftung.
2 Heizkreise nach Geschossen getrennt.
Keine Überstromventile.

Eher: lief überhaupt ein Heiztakt?
Die 0,2K Abweichung sind einfach die Ungenauigkeiten der Fühler, respektive auch einfach dem Einbauort geschuldet.
Heute gleiches Verhalten, da lief definitiv ein Heiztakt.
Hast Du viele Fenster wo die Sonne auf den Fußboden scheint?
Verhältnismäßig wenig. Zumal die letzten Tage auch wenig Sonne war.
 
H

HoisleBauer22

Wenn ich hier mal mit einer Frage reingrätschen dürfte (mein geplantes Haus soll sehr ähnlich werden wie das des Themenerstellers: 140 m², Luft-Wasser-Wärmepumpe+Zentrale Lüftung) : Mein Hausbauanbieter sagt, für KfW55 mit Keller wäre eine Fußbodenheizung überall nötig, wenn ich mind. 1 Kellerraum als Büreo/Arbeitsraum nutze. Er meinte das habe mit Kältebrücken zu tun, die dann bei der Berechnung Probleme machen, wenn der Keller kalt ist. Kann das stimmen? Und außerdem ist bei mir nur ein Heizkreis für alle Stockwerke (UG = Keller, EG, OG) geplant und eine VL von 35°C (!). Kommt mir alles merkwürdig vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel-Sp

Sicher ist ein Heizkreisverteiler pro Stockwerk geplant und die hängen in einem Heizkreis. Ist jedenfalls bei mir so und läuft sehr gut.
35°C VL ist nicht sehr ambitioniert, aber hast du Einfluß auf die Planung?
Wenn der Keller in der thermischen Hülle geplant ist, muss er mit Heizung geplant werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26285 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben