Estrichabschluss bei unterkellerter Garage

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Feigling

Hallo,

ich musste bei meinem Neubau die Garage mit ins Haus bauen.
Unter der Garage ist alles Unterkellert, wo sich der Heizungsraum und das Pelletlager drin befinden.
Da hier alles unterkellert ist, befindet sich in der Gargenauffahrt auch eine Perimeterdämmung.
Ich kann hier ja nicht einfach den Estrich drüber ziehen, denn die Perimeterdämmung gibt ja nach, und ich habe Angst, dass der Estrich dann wegbricht.
Der Estrichleger meinte, dass es reicht, wenn ich davor einfach ein Grundfest hin betoniere, und er den Estrich dann gleich bis dahin zieht.
Aber ist das nicht eine Kältebrücke?
Wie löst man das Problem am Besten?
Und ist es Sinnvoll, wenn man unter den Estrich noch eine Dämmung verlegt? Und wenn ja, hält Styrodur die Befahrung mit einem Auto aus?
Und zieht man die Betumenbahn, die ich hier auf die Betondecke Verlegen soll komplett drüber?

Ich habe noch eine Skizze gezeichnet, ich hoffe, dass es dann besser verständlich ist...
estrichabschluss-bei-unterkellerter-garage-99981-1.png

estrichabschluss-bei-unterkellerter-garage-99981-2.png
 
Y

ypg

Was sagt denn der Bauleiter?

schaust Du bitte nach, ob Du Dein Geschlecht in Deinem Profil aktualisiert hast? Diese Eintragung halten wir für notwendig.

Danke und

Gruss Yvonne
 
F

Feigling

Na der Bauleiter bin ja quasi ich selber
Ich habe mir nur den Rohbau und den Dachstuhl machen lassen. Den Rest mache ich soweit es geht halt Schritt für Schritt selber oder in Verbindung mit Firmen.
Den Estrich habe ich wieder komplett vergeben. Aber der Estrichleger meinte halt, ich soll einfach ein Grundfest davor hinbetonieren, damit er den Estrich drüber legen kann.
Aber ich glaube, ich habe in der Zwischenzeit kapiert, worauf er raus will. Zumindest vermute ich mal, dass es eine Trennung beim Estrich an der Stelle gibt, wo das Garagentor den Boden berührt. Damit wären es ja quasi 2 Estrich-Platten, die sich nicht mehr direkt berühren.
Deshalb könnte das dann schon passen, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1059 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben