Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

SirSydom

Hallo!

Wir bauen unsere Garage direkt ans Haus an - auf jeden Fall ist das der Plan für später, erst mal gibts nur das Haus.

Unsere Haustüre bekommt eine Dreifachverriegelung mit Automatik-Schloss (RC1). Die Fenster sind auch alle RC1.

Die Tür zur Garage ist aber bisher nur eine "normale" Brandschutztür aus Stahl mit Buntbartschloss und Einfachverriegelung. Daher wollte ich da eine echte Nebeneingangstür mit dem selben Schloss wie in der Haustüre haben.

Die gibts wohl aber nicht als Brandschutztür..
1) Brauchts da wirklich eine Brandschutztür oder eine Rauchdichte Tür (T30)?
2) Kennt jemand T30-Türen mit ordentlicher (mind 3fach) Verriegelung (Automatik-Schloss einbaubar) und akzeptablem U-Wert?
 
B

Bieber0815

1) Brauchts da wirklich eine Brandschutztür oder eine Rauchdichte Tür (T30)?
2) Kennt jemand T30-Türen mit ordentlicher (mind 3fach) Verriegelung (Automatik-Schloss einbaubar) und akzeptablem U-Wert?
Zu 1: Je nach Landesbauordnung, aber i.d.R. wird offenbar eine FH30-Tür verlangt (feuerhemmend ja, aber rauchdicht nicht zwingend).
Zu 2: Sowohl Teckentrup als auch Hörmann haben derartiges im Katalog und vermutlich gibt es noch mehr. Frag doch mal denjenigen, von dem Du Fenster und Eingangstür beziehst, ob er Dir etwas anbieten kann (berichte hier gerne wieder über konkrete Modelle und Preise!).
 
S

SirSydom

Ich hab jetzt herausgefunden, dass die Stahltüren mit Einfachverriegelung gar nicht so schlecht sind. Durch die Massivität der Tür reicht das anscheinend. Zumindest gibt es Anbieter die damit RC2 können.

Daher überlege ich eine "normale" T30 mit einem Motorzylinder.

PS: der, der mir die "normalen" Türen verkauft, hat mir gesagt die Nebeneingangstür wäre ausreichend. Nur der Bauleiter hat Bedenken angemeldet, klärt das aber jetzt auch noch ab.
 
WildThing

WildThing

Wir haben uns inzwischen für eine Stahltür T30 in RC2 Ausführung und mit umlaufender Dichtung entschieden.

Das gleiche Schloss für Haustür und Nebeneingangstür wollen wir auch, da werden wir dann passende Schließzylinder für beide Türen bestellen.
 
Zuletzt aktualisiert 13.06.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1283 Themen mit insgesamt 14954 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben