Esstisch in einer kleinen Küche

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Esstisch in einer kleinen Küche
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mo Nique

Also für mich wäre das alles noch nicht ausgereift. Das Gästezimmer größer als die Küche bei 4 Personen geht gar nicht . Meine beiden Kinder wollen ständig mithelfen, da wird unsere 12m2 Küche mit Tisch und Küche in L-Form viel zu eng. Im neuen Haus wird der reine Küchenbereich 20 m2 und Gästezimmer im OG
 
M

Mizit

Für mich persönlich ist es schwierig, das, was die benötigte Raum Größe angeht, so vorab zu schätzen.

Fakt ist aber so oder so: das Budget limitiert, die Grundstücke sind hier schon sehr teuer und eine 20 qm Küche und ein 40 qm Wohnzimmer können wir uns schlicht nicht leisten... Geht einfach nicht . Ich finds einerseits so heftig, dass man eine halbe Million in die Hand nimmt (inkl Grundstück) und hinterher offenbar aber "nur" ein Haus mit 20 Kompromissen hat das deprimiert mich echt. Andererseits ist der Lotto Gewinn bisher eben ausgeblieben, dauerhaft über 1000 Euro Miete ist keine Option und insofern müssen wir wohl so bauen, dass das Budget es hergibt ...und das werden keine 20 qm Küche sein.

Denke aber auch nicht, dass wir das unbedingt brauchen. Meine Eltern und Freunde haben 18 qm. Das erscheint mir in beiden Fällen, ganz unterschiedlich eingerichtet, sehr großzügig, da stehen große Tische drin, soviel Platz ist nett, aber das bräuchte ich nicht .

Sehe bei den 12 qm auch weniger das Problem in den genauen qm als mehr in der Raum Form. Er müsste einfach Breiter sein.

Die Option einer Haus Verbreiterung scheint uns entsprechend sinnvoll, aber das Doofe ist ja, dass du schlecht nur unten verbreitern kannst im OG sind uns alle Räume ausreichend groß und was wir dadurch an Platz gewinnen, zahlen wir Teuer und bräuchten es nicht mal .

Werden noch mal mit den Architekten über einen Erker sprechen, um das Wohnzimmer etwas Größer zu haben, wenn wir die Küche (Gast) zu Lasten des Wohnzimmers um 3 qm verbreitern. Die Kinder werden sicher noch eher lange im Wohnzimmer spielen und gerade da möchte ich nicht zu sehr am Platz sparen...

Eine andere Überlegung ; den ursprünglichen Küchen Raum könnten wir

A) als Gästezimmer nutzen.
B) das Wohnzimmer um diese Fläche vergrößern und hätten dann dort eine Art Spielfläche für die Kleinen

Als Gästezimmer könnten wir theoretisch auch mein Büro nutzen. So oft haben wir keine Gäste und eine Schlafcouch wird sich wohl auch auf 11 qm unterbringen lassen.

Oder wir verkleinern die knapp 11 qm Küche auf etwa 7-8 (das reicht doch für eine Zelle mit Schlafcouch?) , können diese 3 qm aber dem Wohnzimmer geben? Wobei da von der Verschiebung tragende Wände betroffen wären...

Aber bei den Kosten pro qm sträubt sich mittlerweile eher alles in mir, ein zusätzliches extra Gästezimmer zu schaffen. Dafür sind die Übernachtungen einfach zu selten .

Es bestünde auch die Option, die Treppe zulasten des Hauswirtschaftsraum und oben des Bades zu verschieben. Das Bad kann es verkraften, den Hauswirtschaftsraum finde ich bei bauen ohne Keller eher schon nicht sonderlich großzügig.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Vielleicht eine blöde Frage, aber hast du dir mal Millimeter Papier genommen, den Raum aufgezeichnet, die Möbel ausgeschnitten und einfach mal probiert? Dann wirst du doch ganz schnell sehen ob das was du dir wünscht passt, oder ob es am Ende ein Raum voller Möbel ist, mehr aber eben nicht.

Alternativ gibt es allerhand freie Tools im Internet mit denen man sich das erstellen kann und dann auch noch in 3D visualisieren kann.
 
M

Mizit

Die Frage ist gar nicht blöd nein, habe ich noch nicht. Ich habe noch keine Küche gekauft und auch noch keinen Bistro Tisch, insofern kann ich höchstens so ausrechnen, wie groß welches Möbel theoretisch sein dürfte. Aber ich kenne auch die Größen und Schwung Flächen der Türen nicht . Denke, das werden wir noch mal mit einem Architekten besprechen müssen.

Aber kannst du da ein Tool empfehlen?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

noch keine Küche gekauft
Eine Küche hat aber immer die gleiche Tiefe, und wenn du in etwa weißt wie die Küche aussehen soll ist die ein leichtes.

noch keinen Bistro Tisch
Ich würde danach gehen was ich haben möchte, nicht was theoretisch möglich ist (Thema Kompromisse)

kenne auch die Größen und Schwung Flächen der Türen nicht
*hüstel* also, Standardtüren gehen immer gleich auf. Zur Küche wird es entweder 90 cm oder 100 cm sein (lichte Breite Sturz/Türbreite 86 oder 96). Also auch kein Hexenwerk.

Aber kannst du da ein Tool empfehlen?
Ich würde dir wirklich erst mal die manuelle Methode empfehlen. Damit kannst du auch gleich mal dein Grundstück aufzeichnen, dein Haus, deine Terrasse und das mal auf dem Grundstück positionieren.
Die Zahl der Tools ist groß und richtet sich auch stark nach dem können (Beispiele: Home by me oder SweetHome3D).

Noch ein paar Worte zu anderen Dingen über die ich gestolpert bin beim lesen:
Schiebetür: diese sollte ja dann innenlaufend sein (also in der Wand), wird recht teuer damit es ansehnlich wird.
offene Küche: wie schon mehrfach erwähnt, sobald auch nur ein weitere Gast da ist, sitzt man ohnehin im WZ und darf dann (ich habe den Grundriss deines Kern Hauses nicht im Kopf) sowieso außen rum. Wir haben aktuell in unserer Wohnung einen komplett offenen Küchen Wohn/Ess Bereich. Ich möchte das nicht missen. Man hat beim Kochen das Kind im Blick nimmt wenn Gäste da sind am geschehen Teil. Muss für Getränke nicht immer erst irgendwo herumlaufen. Und darüber hinaus, wie klein sind die Kinder? Willst du jedes mal die Kinderstühle umher tragen und dir womöglich die Wände vermacken?
 
M

matte

Sorry, aber wenn ich mir deinen Post so durchlese, frage ich mich schon, was du die ganze Zeit mit irgendwelchen m²-Angaben hast. Natürlich ist das als Orientierung hilfreich, aber bei dir kommt es mir schön langsam so vor, als müsste es unbedingt eine Gewisse "Menge" an Quadratmeter sein, um zu genügen.
m² sind nicht alles, sie kommen nur wirklich gut zur Geltung, wenn man sie auch ordentlich möblieren kann.
Ich habs bei unserer Planung selbst schon erlebt, dass ein Kinderzimmer mit 12m² besser zu möblieren war, als ein gleich geschnittenes mit 15m². Einziger Unterschied der Zimmer war, dass bei dem kleinen hinter der Zimmertüre Platz für einen Schrank war, bei dem großen Zimmer ging das nicht.
Auf solche Dinge kommt es in der Planung an und nicht darauf, ob 15, 18 oder 20m². Was bringt dir eine Küche, die 20m² Platz hat, du dir aber die Füße wund läufst, weil die Wege zwischen den Arbeitsschritten sehr groß sind?

Ich empfehle dir deshalb dringend, löst euch von den QM.

Geht lieber anders an die Sache ran und versucht ein Raumgefühl zu entwickeln, auf Grundlage eurer benötigten Möbel. Ein Tisch 2x1m + 6 Stühle (2 an den Längsseiten und jeweils 1 an der Kopfseite) würde allein 3,60x2,20 benötigen.
Sind´s nur noch 5 Stühle und man stellt den Tisch mit ner Stirnseite an die Wand, reichen dafür schon 2,80x2,20. Wobei die 2,20 schon so bemessen sind, dass man hinter nem Stuhl schön vorbei gehen kann, wenn jemand dort sitzt. Befindet sich an einer Längsseite eine SItzbank, die an der Wand ist, wird es dementsprechend weniger.
Einfach mal die Google Suche nach "Tischfabrik Raumgröße Ratgeber" googeln. Hat mir seh geholfen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben