Esstisch in einer kleinen Küche

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Esstisch in einer kleinen Küche
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mizit

Hm, irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Trennwand meint aber jetzt schon eine feste Wand und nicht so einen Raumteiler?

Im dem von uns aktuell favorisierten Grundriss wäre die Küche 12,65 qm groß und rechteckig angelegt, Option, diese durch eine Verbreiterung des Hauses auf knapp 15 qm zu strecken, wäre möglich. Ich bin mir dennoch nicht sicher, ob das ausreicht, um eine ausreichend große Küche (soll eine "normale" Küchenzeile in L-Form sein) einzubauen und dennoch noch Platz für einen kleinen Esstisch mit 4 Sitzgelegenheiten zu haben...
 
N

nordanney

Wir hatten eine kleine Küche mit gut 12qm, leicht rechteckig. Küche war an zwei Seiten aufgestellt - in L-Form.
Dazu ein 160er Tisch, der am Fenster stand und Platz für 5 Personen geboten hat (2x2 und eine Person vor Kopf, falls nötig). Damit war die Küche noch immer sehr gut nutzbar und es stand genug Platz zur Verfügung. Allerdings reicht es dann nicht mehr dazu, noch irgendwo ein Schränkchen o.ä. aufzustellen.
 
kbt09

kbt09

Kommt halt immer auf die Proportionen des Raums an, die Lage von Fenstern und Türen usw. Ein Raum von 2x6 m wird schlecht mit L-Zeile und Tisch für 4 Personen nutzbar sein, bei 3x4 m schon eher ... beides sind aber 12 qm. Eine funktionierende Küche kann man aber auch auf 2x6 m realisieren.

Und, bei 3x4 m wird ein Raum, der auf beiden 4m-Seiten mittig Türen hat auch wiederum schlechter nutzbar sein als ein Raum von 3x4 m, der nur auf einer der 3m-Seiten 1 Tür hat.

Und dann gibt es da noch sehr individuelle Ansprüche an Küche, Küchenausstattung, Arbeitsfläche usw.

Verstanden? QM-Zahlen sagen in diesem Zusammenhang wenig bis gar nichts aus.
 
Y

ypg

Wenn Du Dir das schlecht vorstellen und auf Deinen Grundriss nicht umsetzen kannst, warum stellst Du nicht Euren Grundriss vom EG hier ein, damit wir mal ein Auge darauf werfen können?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben