Esstisch in einer kleinen Küche

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Esstisch in einer kleinen Küche
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mizit

Du hast grundsätzlich natürlich völlig recht, vielleicht kleben wir aktuell zu sehr an den qm.

Wobei die Frage nach Platzierung der Möbel in allen anderen Räumen kein Problem wäre, es geht hier sehr speziell um die Küche und meine fixe Idee von einem Tisch drin

Für die Küche brauche ich keinen Tisch, der 5-6 Sitzgelegenheiten bietet. Es soll einfach ein kleiner Tisch sein, an dem wir morgens mit 4 Leuten frühstücken können oder an dem ein Kind später mal , falls es das möchte, Hausaufgaben machen oder malen kann... muss nichts Großes sein, aber ich möchte eine Küche mit einer Sitzgelegenheit für uns. Ich kenne das nicht anders und ich mag darauf nicht verzichten.

Es schwebt mir etwas grosses vor. Tisch von pflegeleichter Qualität, einfach abwischbar, Stühle, die sich gut reinigen lassen.

Ich will def. eine Küche in L-Form, aber ich weiß nicht, ob sich im Raum "Gast" wegen Eingangstür zum Raum und Ausgangstür zum Garten hin diese L-Form realisieren lassen wird? Mein Auge hat keinen räumlichen Blick dafür, wenn ich nur so einen Plan sehe.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Kennst du die Maße von dem Raum? Dann ist doch leicht zu sehen ob es überhaupt möglich ist.
Küche 60 cm tiefe - Durchgang xx cm - Tisch 200 cm
Ich würde sagen, damit man vernünftig durchgehen kann sollte der Durchgang über 100 cm haben. Macht also eine Raumbreite von min. 360 cm.
 
Y

ypg

Die Frage ist gar nicht blöd nein, habe ich noch nicht. Ich habe noch keine Küche gekauft und auch noch keinen Bistro Tisch, insofern kann ich höchstens so ausrechnen, wie groß welches Möbel theoretisch sein dürfte. Aber ich kenne auch die Größen und Schwung Flächen der Türen nicht . Denke, das werden wir noch mal mit einem Architekten besprechen müssen.
Ich bin jetzt ziemlich schockiert, wo ich das lese: es machen sich für Dich einige Probleme auf, die etwas älter sind als dieser Thread, und dann muss man lesen, dass Du noch nicht einmal für ein paar Euro fünfzig Millimeterpapier gekauft und Dein Problem aufgezeichnet hast.
Du packst alles in genannte Quadratmeter, weisst aber gar nicht, wie viel in ein QM passt bzw nicht passt.

ich bin wirklich erstaunt. Spätestens bei meiner Aufzählung, wie viel was verbraucht, hättest Du rummalen müssen. Gibt es tatsächlich keine Zeichnungen bei Euch auf Karopapier???

Es soll einfach ein kleiner Tisch sein, an dem wir morgens mit 4 Leuten frühstücken können
Deine Hausaufgabe für Dich ist, mal zu schauen, wie gross so ein Tisch ist bzw wie viel ein mit 4 Personen besetzter Tisch an Fläche verbraucht.
Ein Tisch, der an alles Seiten je eine Person aufnehmen kann, eignet sich nicht dafür, ihn an die Wand zu stellen.

Dann beschäftige Dich mal mit Maßen einer Standardküche. Dabei ist es egal, ob das spätere Möbel 58 oder 59 cm misst, ein Einbaupuffer von 10-15cm braucht eh so ein Raum. Man rechnet mit einem Normschrank von 60cm (Länge/Breite).

Schau mal im KI-Forum, ob dort Themen zum Raum angeboten werden. Informiere Dich, wie bei einer einfachen L-Form-Küche die Geräte angeordnet werden.
Schau bei IKEA-Online, noch besser: besuche Ikea: Ikea ist das beste Beispiel für die Einrichtung kleiner Räume.
Nimm einen Zollstock mit und messe Distanzen zwischen Tisch und Küchenzeile aus, und bewerte die Maße, ob sie reell funktionieren.
Wenn Du mit Deinem Allerwertesten irgendwo hängen bleibst, ist es zu wenig Platz.
Es gibt von Ikea auch einen Online-Planer, da kannst Du - glaube ich - auch Tische und Stühle in den Raum mit verbauen.

Oder wir verkleinern die knapp 11 qm Küche auf etwa 7-8 (das reicht doch für eine Zelle mit Schlafcouch?) , können diese 3 qm aber dem Wohnzimmer geben? Wobei da von der Verschiebung tragende Wände betroffen wären...
Was habt Ihr dann von dem Gewinn von 3 QM im WZ? Ich denke, hier gehts um Küche?
7-8 muss nicht unbedingt reichen, aber kann. Mal Dir das auf. Bitte!

P.s. Du musst Dich schon etwas mit dem Haus auseinandersetzen, damit Du weisst, was Du bekommst.
 
M

Maria16

Verschmälere doch einfach bei der bestehenden Küche den Durchgang zum Essbereich auf ca. einen Meter (und schiebe ihn Richtung langem L -Schenkel der Küchenzeile), verschiebe die Tür zum Flur nach Planungen (wo der kurze Schenkel vom L ist). Dann müsste oberhalb der Tür zum Flur ein schmaler, aber länglicher Tisch Platz haben.

Die lange Seite kommt an die Wand, dort sitzt niemand. An der anderen langen Seite sitzen zwei Leite, an den kurzen Seiten jeweils eine Person. Mit Maßen vom Raum ließe sich das jetzt durchrechnen, aber ich vermute, dass du mit 0,6 für die Küchenzeile, 1 m für den Durchgang und 0,7 m für den Tisch ungefähr reichen könntest.

Wird dann zwar eng, wenn jemand an der langen Tischseite sitzt, aber wenn die Kinder alt genug sind und nicht mehr alles vollbröseln, kann der Tisch zur Not ja auch raus.
 
M

Maria16

Anforderung war doch nur eine kleine Sitzgelegenheit ZUSÄTZLICH zum Tisch im Essbereich?! da braucht es doch keine 2-m-Tisch...
 
f-pNo

f-pNo

Verschmälere doch einfach bei der bestehenden Küche den Durchgang zum Essbereich auf ca. einen Meter (und schiebe ihn Richtung langem L -Schenkel der Küchenzeile), verschiebe die Tür zum Flur nach Planungen (wo der kurze Schenkel vom L ist). Dann müsste oberhalb der Tür zum Flur ein schmaler, aber länglicher Tisch Platz haben.
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch.
Unsere Küche ist vom Grundriss her ähnlich, wobei wir reichlich 14 qm haben und somit bei etwas über 4 x 3 m liegen. Unser GU hat aber nen Architekten, der die Grundrisse der Häuser individuell erstellt und greift nicht auf Standard-Vorschläge zurück (somit ist auch der Küchen-Grundriss passend gemacht, da wir von Anfang an sagten, dass wir einen Tisch für 4 Personen in der Küche wollen).
Wir haben dort, wo die Wandöffnung ist eine Schiebetüre zum WZ eingebaut. Da Eure Küche schmaler ist als unsere, müsste die Schiebetüre schmaler als die aktuelle Öffnung ausfallen (normale Türgröße).
Zudem macht die Vorgehensweise von @Maria16 mi dem Verschiebeen der Flurtür Sinn, da die schmale Küche tatsächlich nur in der von ihr "geschaffenen" Ecke einen Tisch zulässt. Bei 3 m breite würden sich noch andere Möglichkeiten ergeben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben