Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
H

haydee

Holzständer geht auch auf Keller
Ob Keller Sinn macht oder nicht, liegt am Grundstück und nicht an der Bauart.
Bodenplatte kostet auch. Du musst auffüllen, abböschen oder anders abfangen.

Klar haben wir nicht die Preise wie in Ingolstadt, München und Co. Jedoch sind wir Meilen weit weg von den Preisen in Mecklenburg. Liegen schließlich nicht weit weg von Hochpreisgebieten.
Ypg Kostenaufstellung ist nicht so verkehrt. Du brauchst vielleicht keine 2.000 Euro pro qm sondern du kommst mit sehr viel Eigenleistung, Verzicht auf Hyps, niedrigem Standard, Zeit und Glück auf 1600 Euro. Dann noch Baunebenkosten und die sind nicht zu unterschätzen gerade die Erdarbeiten
 
face26

face26

-> Fazit zum Budget:
Bitte erst mal außer Acht lassen - es besteht schon noch Spielraum nach oben. Es geht eher um den
Grundgedanken das Haus unter Berücksichtigung der Kosten möglichst effizient zu planen.
Damit ist jegliche weitere Diskussion überflüssig. Du sagst auf der einen Seite es besteht noch Spielraum nach oben, Budget außer acht lassen auf der anderen Seite wollt ihr effizient Bauen und meint massiv regional ist günstiger, den Hang (der sowohl Effizienz als auch Kosten beeinflusst ignoriert ihr fast.
Wie soll das hier laufen? Man plant mal munter darauf los, und nach zwei Wochen 25 Posts und 15 Seiten hat man einen Entwurf und dann wird kalkuliert und festgestellt UPS doch 100 k zu viel.
Ganz ehrlich ich glaube ihr verrennt euch da gerade.
Man sollte das Budget sehr weit an Anfang setzen, mit seinen Anforderungen an Raumprogramm abgleichen, das Grundstück mit heranziehen (Stichwort Hang) und dann mal überschlagen ob man da hinkommt.

Nur mal so als Beispiel, einfach den Keller weglassen und oben bisschen mehr Quadratmeter mag auf einem optimalen Grundstück möglich sein und was sparen aber bei nem Hang muss das Gefälle ja ohne Keller irgendwie ausgeglichen werden. 1 m auf 10m Haus macht da schon was aus.
Genau so Deine Vorstellung den Aushub zum aufschütten zu nehmen. Das geht unter Umständen schon aber Du hast auch Nachbarn und Grundstücksgrenzen. So ein paar Meter Natursteinmauer zur Grenze und die Erdbewegung da sprechen wir über deutlich fünfstellige Beträge.
Der GU der mal einfach so nen Grundriss raushaut ohne das Grundstück zu beachten...weiß nicht ob das der Mann meines Vertrauens wäre.

Das ist für mich Momentan mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen
 
11ant

11ant

Ich werde aus Beitrag #1 komplett nicht schlau: Luftbild und Lageplan erkenne ich nicht ineinander. Was mögen "G/E" bedeuten, die auf den Dachflächen der Häuschensymbole eingezeichnet sind ? - Was ist das für ein Raucherbalkon an der Traufseite der Kinderzimmer ?

Der Grundriss scheint mir ohne Gefühl für Dimensionen skizziert, die Betten (?) der Kinder bräuchten dort reichlich Kniestock (und so weiter).

Der Wunschtraum, durch Einzelvergabe Geld zu sparen, wird grandios in die Hose gehen; wer wirklich sparen will, investiert in eine gute Detailplanung. Mal ehrlich, wie geht ein Laie bei der Angebotseinholung vor ?

Ohne Erfahrung mit (und Ahnung von) Ausschreibung wird man vermutlich Baupläne kopieren und an potenzielle Bieter schicken. Mangels strukturiertem gemeinsamem Nenner wird man die Ergebnisse kaum vernünftig vergleichen können. Auf der Baustelle kommt dann der Siebte vor dem Dritten, weil er zufällig früher Zeit hatte. Dann haut der den Hilti durch die Wand, wo der Maurer auch eine Aussparung hätte lassen können. Nach dem Dritten kommt der Zweite (der besser vor ihm gekommen wäre) und wurstelt mühselig um das bereits vorhandene Werk drumherum, was teure Regiestunden noch und nöcher verursacht - von Gewährleistungsärger ganz zu schweigen. In den Angeboten grob verschätzte Massen (bei Mengen geht es gerade noch so, das auch als Laie zu überblicken) bemerkt der Auftraggeber nicht und darf nachher ordentlich Zahlemann spielen.

Fazit: die Schnapsidee "Einzelvergabe als Laie" kostet eine Schweinekohle - aber jede Medaille hat zwei Seiten: danach kann man mit dem Erfahrungsgewinn als "Startkapital" beruflich auf Bauberater umsatteln
 
Y

ypg

Ypg Kostenaufstellung ist nicht so verkehrt. Du brauchst vielleicht keine 2.000 Euro pro qm sondern du kommst mit sehr viel Eigenleistung, Verzicht auf Hyps, niedrigem Standard, Zeit und Glück auf 1600 Euro.
Danke. Die Zahlen sind auch nur bestätigte Zahlen, hier aus dem Forum angelesen.
Für 1600 haben wir 2013 im günstigen Niedersachsen gebaut! Dabei ist der Wert der EL gar nicht eingerechnet.

Rechne mal aus, wie viel Eigenleistung Du einbringen musst, um 400€/qm einzusparen
 
H

haydee

Ich bin mal von unserem Haus ausgegangen und habe mögliche Einsparungen abgezogen, dann noch Eigenleistung, ganz viel von Nordlys Einstellung und Zeit könnte es gehen.
Nachbarn liegen ungefähr bei dem Budget allerdings gerades Grundstück und wahnsinnige Eigenleistung. Jeden Abend mit Schwager und Schwiegervater und einfach. Nicht die Bodendielen gefallen mir, sondern welches Laminat hast du gut und günstig
 
Y

ypg

Nachbarn liegen ungefähr bei dem Budget allerdings gerades Grundstück und wahnsinnige Eigenleistung. Jeden Abend mit Schwager und Schwiegervater und einfach. Nicht die Bodendielen gefallen mir, sondern welches Laminat hast du gut und günstig
differenziert ganz stark mit
und den Rest teilweise selbst umzusetzen (Böden, Streichen, Innentüren).
Meine Kalkulation ist übrigens immer ohne Böden und Malern, denn die macht man ja schon fast immer in EL
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
14.01.2014Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? Beiträge: 11
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
01.02.2019Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm Beiträge: 29
09.01.2018Grundriss Staffelgeschoss - Ist der so praktisch? Beiträge: 44
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
26.07.2018Feedback zu Grundriss von Hanghaus Beiträge: 30
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
24.06.2015Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm Beiträge: 25
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
08.12.2015ungedämmter Keller = nasser Keller? Beiträge: 20
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben