Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Tarnari

Tarnari

Zum einen ist nicht garantiert, dass das klappt. Gibt genug Beispiele, die gezeigt haben, dass ein Modell der gleichen Serie mit mehr Ports möglicherweise nicht funktioniert.
Ganz abgesehen davon, hat er (wenn wir wirklich vom gleichen reden) Poe? hat er L3?
 
B

Ben-man

>Gibt genug Beispiele, die gezeigt haben, dass ein Modell der gleichen Serie mit mehr Ports möglicherweise nicht funktioniert.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Eventuell haben die betroffenen Personen einfach die Modellbezeichnung nicht richtig beachtet. Kann bei Netgear schonmal passieren weil sich viele Modelle nur durch einen Buchstaben unterscheiden, zum beispiel GE108 und GS108.

Schau nach der Smart-Manged(Pro) Serie, die können mehr als man im Privatgebrauch jemals verwenden wird. Gibt die mit 2 POE Ports, mit 4, mit 8, mit 16, mit SFP, mit SFP+, alles was du willst.
 
T

Teemoe86

Uff.. Cisco ist, wenn man nichts mit Netzwerk zu tun hat, finde ich, nicht die richtige Wahl
Die Netgear Serie habe ich aktuell auch als 5er und 8er. Bei mir funktioniert IP TV (Sat zu IP Wandler über den netgear zum Server. Von dir aus zum Media PC über zwei Netgear) sehr gut.
Es gibt jedoch auch Switche, die kein igmpv3 supporten oder es tun, es jedoch nicht gut funktioniert.
600€ alleine für einen switch im Heim Bereich, wäre mir persönlich zu viel, trotz Spieltrieb. Den Stromverbrauch sollte man sich im Auge behalten.

Bezüglich doppeltem Nat habe ich es momentan leider ebenso. Die Nintendo Switch kommt damit gar nicht klar, andere Konsolen auch nicht. Hier hilft ein separates Netz (welches ich eh habe) und vom Gerät zum 1.Router kein NAT sondern Routing. Der erste Router bekommt die IP Route beigebracht. So hat man etwas Kontrolle über die Geräte. Schon ist aber anders. Ich hatte bisher keine Lust ein reines Modem zu kaufen, da es damit auch immer wieder Probleme gibt (je nach Provider unterschiedliche) und bei meinem Provider auch die IP Telefonie nicht so gut funktioniert über die Einwahl Daten, die man von denen bekommt. Somit habe ich aktuell eine Fritzbox als Router und Telefonie, dahinter eine OPnsense Firewall.
 
Tarnari

Tarnari

Uff.. Cisco ist, wenn man nichts mit Netzwerk zu tun hat, finde ich, nicht die richtige Wahl
Die Netgear Serie habe ich aktuell auch als 5er und 8er. Bei mir funktioniert IP TV (Sat zu IP Wandler über den netgear zum Server. Von dir aus zum Media PC über zwei Netgear) sehr gut.
Es gibt jedoch auch Switche, die kein igmpv3 supporten oder es tun, es jedoch nicht gut funktioniert.
600€ alleine für einen switch im Heim Bereich, wäre mir persönlich zu viel, trotz Spieltrieb. Den Stromverbrauch sollte man sich im Auge behalten.

Bezüglich doppeltem Nat habe ich es momentan leider ebenso. Die Nintendo Switch kommt damit gar nicht klar, andere Konsolen auch nicht. Hier hilft ein separates Netz (welches ich eh habe) und vom Gerät zum 1.Router kein NAT sondern Routing. Der erste Router bekommt die IP Route beigebracht. So hat man etwas Kontrolle über die Geräte. Schon ist aber anders. Ich hatte bisher keine Lust ein reines Modem zu kaufen, da es damit auch immer wieder Probleme gibt (je nach Provider unterschiedliche) und bei meinem Provider auch die IP Telefonie nicht so gut funktioniert über die Einwahl Daten, die man von denen bekommt. Somit habe ich aktuell eine Fritzbox als Router und Telefonie, dahinter eine OPnsense Firewall.
Es ist eben nicht so trivial, wie manche es darstellen wollen.
Vom Cisco Switch würde ich mir erhoffen, FB-> der Rest Switch...
 
B

Ben-man

Es ist eben nicht so trivial, wie manche es darstellen wollen.
Vom Cisco Switch würde ich mir erhoffen, FB-> der Rest Switch...
Doch, es ist genau so trivial wie es manche hier darstellen. Du hast die Lösung mit einem Switch, der hier von drei Personen zufrieden verwendet wird (inklusive dir selbst), schon genannt bekommen. Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet was gegen diese Losung spricht und drehst dich lieber seit 30 Posts im Kreis. Wenn du auf genau den einen Typ Cisco bestehst ist ein Hausbau-Forum sicher nicht die erste Wahl um nach Erfahrungswerten zu fragen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
18.02.2023LAN- und W-LAN - "Geräte" je Stockwerk? Beiträge: 39
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
05.01.2019Klingelanlage/Sprechanlage an Fritzbox 7490 Beiträge: 16
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
22.07.2020Welchen Switch mit POE und 16 bzw. 24 Ports Beiträge: 20
27.10.2021Wie heißt dieses Kabel, was da jetzt zwischen den Dosen hängt? Beiträge: 11
15.02.2020Netzwerkkabel verlegen Beiträge: 43
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
02.11.2020Unifi Dream Machine oder USG + Cloud Key Beiträge: 20
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
08.09.2020Neubau: Smarthome in Kombination mit Alarmanlage Empfehlung Beiträge: 19
01.09.2021Netzwerkplanung Neubau Doppelhaushälfte sinnvoll oder evtl. overkill?! Beiträge: 15
05.03.2020Netzwerk mit Unitymedia einrichten Beiträge: 28
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen? Beiträge: 145
03.10.2015Planung Netzwerk fürs Einfamilienhaus 140m2 Beiträge: 15
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
30.08.2016Inbetriebnahme der Netzwerkinstallation Beiträge: 76
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben