Finanzieren und Kaufen oder weiter mieten im Raum Stuttgart?

4,80 Stern(e) 11 Votes
N

nordanney

Verstanden, danke für die Erklärung. Rücklagen für Instandhaltung sollte ich aber auch bereits während der 5 Jahre bilden um ein vollständiges Bild zu erhalten, richtig? Wieviel setzt man bei einem Neubau dafür an
In der ETW bildest Du keine Rücklage. Das ist in den Nebenkosten enthalten (Hausgeld). In den ersten 10 Jahren überbewertet, meistens startet man ganz niedrig. Auch später im Haus würde ich keine großartigen Rücklagen bilden. Ab Jahr 10-15 kann man starten. Vorher passiert sowieso nichts (ab Jahr 20 kann man was sein).
 
M

moccanna

Kurzes Update:

Hatte heute einen Termin bei Dr. Klein für eine mögliche Finanzierung. Laut Berater ist die Finanzierung kein Problem.

Sein Ratschlag war auf mindestens 15 Jahre Zinsbindung und 3% Tilgung zu gehen. Je nach Eigenkapital Einsatz wäre eine Rate zwischen 1700 - 1900 Euro pro Monat nötig. Ich fand das Gespräch ehrlich gesagt nicht gut, da er mir trotz vorhandenem Eigenkapital zu einer 100% Finanzierung riet. Erst auf mein Nachfragen nach mehr Einsatz von Eigenkapital sprachen wir über mögliche Zinseinsparungen. War mein erstes Gespräch aber es ging schon wirklich sehr stark in ein "Vertriebs" Gespräch. Dachte naiverweise, der Berater sucht für mich die besten Finanzierung. :D Was sind eure Erfahrungen? Am Freitag habe ich noch ein Gespräch mit einem anderen Finanzierungsberater.

Da ich die Wohnung bisher nur in einem Musterhaus angesehen habe bin ich bei der Baustelle vorbei gefahren und habe mir die Lage angeschaut. Das Haus befindet sich an der Hauptstraße (nach Bauplan sind es 8 Meter Abstand bis zur Straße) zwischen 2 Mehrfamilienhäuser. Bin damit doch etwas unglücklich. :rolleyes:
 
N

nordanney

Dachte naiverweise, der Berater sucht für mich die besten Finanzierung. :D
Das macht er optimalerweise - aber er ist auch nur "Verkäufer". Je mehr Finanzierung er verkauft, je höher ist die Provision (und wenn er dann auch noch ein paar Punkte mehr an Kondition durchholen kann, gibt es noch mehr Provision).
 
B

BackSteinGotik

War mein erstes Gespräch aber es ging schon wirklich sehr stark in ein "Vertriebs" Gespräch. Dachte naiverweise, der Berater sucht für mich die besten Finanzierung. :D .
Beratung erkennt man meist daran, dass man für sie in harter Währung bezahlen muss.. ;)
Ernsthaft - ich denke du musst den Vertriebsberater stark in deine Richtung steuern. Kommt aber sicher auf das Gegenüber an, hatte da bisher eher Glück.
 
M

moccanna

Ist denn das Argument korrekt bei einem Neubau eher auf 15 bis 20 Jahre Sollzinsbindung zu gehen? Ich habe den Zusammenhang ehrlichgesagt nicht ganz verstanden. Dem Berater ging es da vor allem um Verzögerungen in der Bauphase...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben