Finanzieren und Kaufen oder weiter mieten im Raum Stuttgart?

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Finanzieren und Kaufen oder weiter mieten im Raum Stuttgart?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

moccanna

Nimm als Kriterium noch dazu wie hoch deine Restschuld nach Ablauf der Bindungsfrist ist. Mindestens 50% würde ich für mein Wohlbefinden abgezahlt haben wollen. Dafür wirst du um die 15 Jahre Laufzeit benötigen. Nach 10 Jahren hast du eh ein einseitiges Sonderkündigungsrecht falls das Kreditniveau dann für dich günstiger sein sollte.

Du kannst auch in 3 Kredite beim gleichen Institut splitten: 1x KfW (gibt das von denen eine Prämie für deinen Wohnungsbau?) auf 10 Jahre, 2x auf 15 Jahre. Für den KfW kannst du nicht sondertilgen aber für das Laufzeitende extra ansparen und diesen Baustein ggf. ablösen. Insbesondere wenn du in der zweiten Hälfte der 10 Jahre bemerken solltest dass das Zinsniveau stark steigst kannst du die Ar***backen zusammenkneifen und für die Ablöse nach Ablauf extra sparen.

Wenn nicht verlängerst du und stehst bei höheren Zinsniveau nur mit diesem Teil unterWasser. Löst du den KfW dagegen ab so könntest du bei einem der beiden anderen Bausteine (beim größeren der beiden) eine zu vereinbarende Tilgungssatzänderungs-Option ziehen und diesen dann höher tilgen. Oder wenn es einmal knapper werden sollte senkst du die Tilgung für den Baustein.

So hast du recht viele Optionen.
Scout vielen Dank für deinen Input, das hilft mir wirklich sehr. Ich tendiere aktuell auch zu 15 Jahren und sicherlich hast du Recht, dass die höhe der Restschuld ein wichtiges Kriterium ist, dass alleine betrachtet werden muss.

Ein Angebot für 15 Jahre Laufzeit inkl. KFW Baustein habe ich bereits vorliegen, hatte das nur noch nicht erwähnt, weil es eben zu den anderen Angeboten an der Stelle noch nicht richtig vergleichbar ist.
Die Konditionen wären:

Darlehenssumme 337.000 Euro (Mischzins 1,23 % / 1,26 %) aufgeteilt auf:
Annuitätendarlehen: 217.000 EUR zu 1,3 % / 1,33 %; 15 Jahre Sollzinsbindung, Restschuld: 109.243,85 Euro
KFW Darlehen: 120.000 Euro zu 1,1 % / 1,14%; 10 Jahre Sollzinsbindung, Restschuld: 66890,53 Euro

Damit würde ich ja nahe an die 50% kommen ohne jetzt die 5 Jahre weitere Finanzierung nach dem KFW Kredit einzurechnen.

Noch eine Frage zu KFW: Laut einem Berater müssen die Unterlagen für den KFW 55 Antrag bis zum 07.06 eingereicht werden, da eine Neustrukturierung ab dem 01.07. ansteht. In den 3 Wochen dazwischen können keine Anträge gestellt werden. Ist das richtig?
 
S

Seven1984

Du leihst dir also Geld um damit einen prinzipiell volatilen Vermögenswert zu kaufen und gleichzeitig legst du Kapital anstatt es zur Verminderung des Kredits zu verwenden spekulativ an. So ein Konstrukt nennt man normalerweise einen Hedge Fonds und dieser steht gewöhnlicherweise nur institutionellen Anlegern offen...

Ein Hedge Fonds auf zwei Beinen
Hedge Fonds geht es häufig gut...wenige kippen um und wie du siehst kann man solche Instrumente eben auch privat nutzen bleibt also den instituionellen doch nicht nur vorbehalten ;-) Man wird ja eh schon über reguliert im Kapitalmarkt dank der EU.
Ist eine persönliche Risikoeinschätzung die man für sich persönlich machen muss. Dass der Aktienmarkt am ungünstigsten Zeitpunkt 50% niedriger stehen kann, als heute muss man im Hinterkopf haben.
Eine gesunde Mischung macht es am Ende aber aus. Ich kann die Herangehensweise vom Threadersteller verstehen und handle in Teilen auch danach.
 
R

Rumbi441

kfw kredite gehen auch länger. ab 01.07 gibt es neue Kondition die evlt. sogar besser für dich sein können. Nur der Zins ist noch nicht klar.
 
M

moccanna

andere Frage: Was ist dein Zins bei 30 Jahren und den 3 Konstellationen?
Habe ich noch nicht rechnen lassen, da ich davon ausging, dass mir der Zinsaufschlag zu hoch ist.


Noch eine andere Frage an alle:

Hatte jetzt noch ein Finanzierungsgespräch bei der örtlichen Sparkasse. Die Konditionen waren erwartungsgemäß schlechter (ca. 0,3% schlechter), dafür aber mit bereitstellungsfreier Zeit von 2 Jahren. Damit hätte ich mehr oder weniger keine Risiken, falls sich der Bau verzögern sollte.

Welche Vorteile bietet denn die Finanzierung über eine lokale Sparkasse? Gibt es überhaupt welche? Ich frage, da wir in dem Gespräch auch über die anderen Finanzierungsangebote gesprochen hatten. Als ich eine Beispiel Bank eines Finanzierungsangebots nannte
viel die Beraterin fast vom Stuhl und konnte überhaupt nicht glauben, dass ich auf die Idee kommen würde über eine solche "unbekannte" Bank zu finanzieren. Die Bank ist eine in deutschland ansässige Bank ... ich weiß nicht ob ich hier den Namen nennen darf. Fand die Bank jetzt aber nicht kritisch und ging eigentlich auch davon aus, dass Finanzierungsberater wie Dr. Klein keine "dubiosen" Banken vorschlagen?

VG
 
N

nordanney

Welche Vorteile bietet denn die Finanzierung über eine lokale Sparkasse? Gibt es überhaupt welche?
Konditionell kann die Sparkasse genauso attraktiv sein, wie eine Direktbank. Großer Vorteil ist allerdings der direkte, persönliche Ansprechpartner. Ist für Finanzierungen, die nicht der 08/15 Norm entsprechen, ein Megavorteil.
(ca. 0,3% schlechter), dafür aber mit bereitstellungsfreier Zeit von 2 Jahren. Damit hätte ich mehr oder weniger keine Risiken, falls sich der Bau verzögern sollte.
Rechne mal das zusätzliche Jahr Bauzinsen in € um. Bei T€ 100 und 3% Bauzins sind das 3.000€ Ersparnis, sofern die erste Auszahlung erst nach 2 Jahren erfolgt. Dafür aber 0,3% Zinsaufschlag gegenüber den besseren Angeboten mit einem Jahr Bauzins-Freiheit. Das sind in 15 Jahren € 4.500 Mehrzinsen (Annuitäteneffekt unberücksichtigt). Solltest Du vor dem Ablauf der Bauzins-freien Zeit Geld benötigen, vergrößert sich der Abstand noch.
Dann lieber eine Position Bauzeitzinsen in die Kalkulation aufnehmen und die Bauzinsen mitfinanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben