Braucht man LAN Kabel in der Garage?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Braucht man LAN Kabel in der Garage?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nemesis

Ich verstehe die Frage sehr gut. Wenn man zum ersten Mal baut hat man sicher nicht alle Möglichkeiten und Anwendungsfälle im Blick. Hier nach Erfahrungen und Empfehlungen zu fragen ist doch genau der Sinn und Zweck eines Forums.
Vollkommen richtig. Daher frage ich dann: wie nutzt ihr das? Was spricht für oder gegen?
Aber bei der genannten Fragestellung kommt eben nur "ja, mach" oder "nein, lass sein", man muss immer nachhaken.

Ich hatte ja nicht kritisiert, sich schlau zu machen, sondern die Art der Fragestellung. Was "man" braucht gibt es nicht.
 
F

FrankChief

Ja wie gesagt
Wir werden folgendes in die LAN Dosen einstecken.

Wohnzimmer:AP, TV, Receiver, Android TV

Kinderzimmer (Zimmer 1) : AP, TV, Receiver, Android TV und PC

Studio:
Links vom Fenster: AP, TV Receiver Android TV

Rechts von Fenster: PC/Laptop, Drucker

Ich weiß wir benötigen an vielen Punkten mehr als 2 Kabel aber dann würden wir ein switch dahin setzen

Da mehr dosen zu teuer werden würde
 
rick2018

rick2018

Oh Mann. Man weiss schon dass man bedarf hat und sorgt nicht vor. Switch reduziert die Leistung da ja nur über eine Leitung angebunden. Wird bei dir vermutlich kein Problem sein.
Kostet aber auch Geld und benötigt Storm.
Ich bin hier raus. Ich hoffe der Hausbau läuft gut.
 
D

Dogma

Man kann nie genung LAN Dosen haben.
So sieht unser Wohnzimmer aus sowie an jeder Wand nochmal mindestens +1 Doppeldose.
Screenshot_260.jpg

Das ganze 2x falls die Frau mal umstellen möchte :p
 
F

FrankChief

Ja aber ihr zahlt keine 250€ brutto pro Cat Duplex

Und wir können uns leider keine Lan Parade (nicht böse gemeint) leisten im Hausbau

Ich hätte auch gerne mehr Lankabel aber die sind leider extrem teuer bei uns
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich hätte auch gerne mehr Lankabel aber die sind leider extrem teuer bei uns
Deshalb überlegt man sich sowas vorher und nimmt das in die Baubeschreibung auf solange man noch zu einem anderen Anbieter gehen kann. Jetzt ist halt die Phase von "Friss oder Stirb"

Wohnzimmer:AP, TV, Receiver, Android TV
Vielleicht bin ich auch doof (Software Entwickler und das ist ja eindeutig ein Admin Problem...) aber worüber kommt jetzt euer Fernsehbild? Über den TV direkt, den Receiver oder das Android Dings? Wohl nicht von allen 3 gleichzeitig.
Ich verstehe die Frage sehr gut. Wenn man zum ersten Mal baut hat man sicher nicht alle Möglichkeiten und Anwendungsfälle im Blick. Hier nach Erfahrungen und Empfehlungen zu fragen ist doch genau der Sinn und Zweck eines Forums.
Ja schon, aber man kann nicht erwarten, dass einem jemand anders eine persönliche Entscheidung abnimmt. Die Bandbreite der Meinungen wurde hier ja schon kundgetan, jetzt muss der TE eben überlegen ob er die Anzahl Dosen an seinen Bedarf anpasst oder seinen Bedarf an die Anzahl Dosen die er sich leisten kann. Ich für meinen Teil habe an meinem Fernseher ein HDMI Kabel (ca 5€ als Amazon Basics) und stecke das in den Laptop ein der über WLAN den Film aus dem Internet holt. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber super. (Als Upgrade ist irgendwann angedacht mal statt dem Laptop einen Mini-PC hinzustellen.) Für lineares Fernsehen gibt es noch ein zweites Kabel das den Fernseher mit dem Kabelanschluss verbindet. Wobei ich das mindestens seit der letzten Senderverwürfelung nicht genutzt habe...
 
Zuletzt aktualisiert 19.07.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 784 Themen mit insgesamt 13161 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Braucht man LAN Kabel in der Garage?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? 15
2Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
3UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? 10
47,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter 14
5Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
6Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht 10
7Fenster / Türen / Garderobe 13
8OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief 104
9Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss 10
10LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! 262
11Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? 12
12Fenster von Internorm oder Kömmerling? 11
13Sichere Fenster/Haustüre für Randlage 34
14Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster 12
15Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? 41
16Lüftungsanlage Keller ohne Fenster 18
17Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? 65
18Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster 16
19Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster 70

Oben