Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jay69

- Pro Stockwerk (z.B. Flur) noch CAT 7 Dosen für Access Points.
- Aussenstromauslässe für Beleuchtung vorne und hinten und ggf. elektrische Markise
 
M

matte

In der "Fresswarze" würde ich links bei dem Bäumchen ne Doppelsteckdose setzen lassen. Das drängt sich ja fast auf, dort ne Akzenbeleuchtung in Form eine Stehlampe o.ä. zu setzen.
Alternativ könnte man dort dann ein Raclette o.ä. am Esstisch anstecken.
 
305er

305er

Stufenbeleuchtung, daraufhin habe ich ihn auch angesprochen, er meinte das wird ziemlich teuer.
Habt ihr da ne Idee, wie man es selbst machen könnte?

Lautsprecher Kabel lege ich auch Unterputz.

Eine Außensteckdose gibt es auch, im Gartenbereich, genauso wie 2 Ausgänge für Leuchten am Kerker.
Vorne gibt es auch ne Leuchte und ne Klingel.

Ein dickes Kabel für die Garage wird es geben, davon kann man dann abzweigen für ein Gartenhaus oder so.

Kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass mein Telefon an eine Netzwerkdose abschließbar wäre.

Wieso Fresswarze? Aber da könnte man wirklich noch was hinmachen.

Und sonst, genug Steckdosen? Vor allem im Kinderzimmer, schlechte Positionen oder gut so?
 
C

Caspar2020

Kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass mein Telefon an eine Netzwerkdose abschließbar wäre.
Meist ist am Telefon das ganze eh als Rj11 buchse ausgeführt. Entweder nimmt dann direkt ein RJ11->RJ45 Kabel, oder mit nem Adapter. Gibt auch Adapter von TAE auf RJ 45 (für weniger als 2€)

Habt ihr da ne Idee, wie man es selbst machen könnte?
Finger weg vom Strom; wenn man es nicht darf. Ansonsten kriegt man treppenleuchtenspots für ~20€ pro Stück (geht auch günstiger).
Ein wenig schlitzen, Dosen setzen....
 
D

Deliverer

Hallo 305er,

über Adapter ist jedes Telefon an eine normale Netzwerksteckdose anschließbar. Andersherum wird es in Zukunft aber nicht mehr so sein, da man viele Telefone nur noch an Netzwerksteckdosen anschließen können wird.

Daher ist die normale (RJ45) Netzwerkbuchse das vernünftigere Konzept.

Ich würde sogar so weit gehen, dass man einfach bei der Fritzbox (o.ä.) im Hauswirtschaftsraum eine Telefon-Basisstation anschließt. Die einzelnen Handgeräte werden dann per DECT (oder gleich W-Lan) versorgt. Da braucht man gar nicht an drei Stellen ne wie auch immer geartete Telefonleitung, dann reicht da Strom.
 
Y

ypg

Steckdosen fehlen dort, wo man eventuell noch mal eine gemütliche Stehlampe oder ähnliches hinstellen möchte. Mir würde unter der Treppe an dieser WZWand was fehlen und oben im Flur.
Küche mit 6 offenen ist zu wenig, da würde ich 3/3/2 und 2 an den Tresen setzen.
Im Hauswirtschaftsraum würde ich auf Arbeitshöhe mind. 4 Stück setzen für Akku-Geräte bzw Handstaubsauger, E-Fensterwischer etc. Herkömmliche Telefonbuchse kannst Du im Hauswirtschaftsraum anbringen für Router und co.
 
Zuletzt aktualisiert 19.07.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 784 Themen mit insgesamt 13161 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Verkabelung Telefonanschluss / LAN 25
2Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank 11
3Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? 25
4EDV Kabel und W-lan Router 43
5Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? 11
6WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel 53
7Wie viel Steckdosen hinter dem TV? 78
8Verdrahtung Steckdosen, Schalter 30
9Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen 21
10Elektroplanung - Steckdosen 88
11Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise 10
12Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps 18
13Anschlussdose in der Wand - Was sind das für Anschlüsse? 13
14DSL oder Videoklingel mit Fernmeldekabel A2YL2Y 6X2X0,6 TR? 16
155-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel 13
16Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? 65
17Kabel oder Satellit ? 13
18Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten 22
19Kabel für Außenlampe zu kurz 11
20Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? 29

Oben