Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus?
>> Zum 1. Beitrag <<

RobsonMKK

RobsonMKK

Achte darauf, dass in der Küche mind. 2 Steckdosen für Backöfen (auch wenn vielleicht gerade nur 1 geplant ist) und 1 Steckdose für die GSP gesondert abgesichert sind.
Unser Eli sagte, ist eh inzwischen Pflicht. Bei uns haben alle verdeckten Steckdosen in der Küche eine separate Zuleitung erhalten.

Wie haben übrigens auf die Steckdosen an den Fenster bewusst verzichtet. Die meiste Deko kommt heute mit LED und Batteriefach.
 
K

Knallkörper

Ist doch auch wieder persönliche Ansichtssache. Für mich wäre KNX nicht überzeugend, was den Kosten-Nutzen-Faktor angeht. Aber gute Weihnachtsdeko (Erzgebirgekunst, nicht der billige Plastik- und Batteriekram) hat 230V und wer auf sowas steht, dem ist die Steckdose in der Laibung jeden Euro wert.

Davon abgesehen, die Standby-Verbräuche sind aus meiner Sicht auch nicht relevant, gegen die Energiewende kann man auch Vorbehalte hegen, und Atomkraftwerke sind sicher, sauber und zeitgemäß Was mich stört ist eine andere Unsitte in manchen Neubaugebieten: Die stolzen Bauherren bringen 4 bis 12 Up-Down-Außenleuchten an der Fassade an und lassen diese auch die ganze Nacht leuchten. Diese "Lichtverschmutzung" ist ein ernstes Thema und wirklich schädlich für Mensch und Tier.
 
305er

305er

Der Router kommt in den Hauswirtschaftsraum, dort kann ich ja dann auch alle Kabel zusammenlaufen lassen.

Ja so ne Steckdose in der Laibung sieht bestimmt nicht schön aus =) .
Aber ich träume davon, auch später mal so ne Ami-Beleuchtung am Haus zu haben, die mit Musik geht und so
Kostet zwar ne Menge Strom, wo mit mir wieder beim Thema wären, aber die wenigen Wochen, wäre es mir Wert

Und ich glaube dafür brauche ich mehr als nur eine Steckdose am Fenster.

Was haltet ihr generell von der Idee, eine Steckdose außerhalb unter das Dach zu platzieren, für Weihnachtsdeko aufm Dach?
 
305er

305er

Also bezüglich Sicherungen, kann ich euch schon mal mitteilen, was alles Standardmäßig mit drin ist, hab eben auch noch mal mit dem Eli telefoniert und gesagt, dass wir keine Telefondosen wollen.
Der Backofen ist nicht separat abgesichert, kann er aber machen. ... Ist eigentlich nicht das Kochfeld wichtiger?

Dabei ist:
Zählerkomplettschranke:
1 Zählerplatz, 15 Sicherungsautomaten 1pol. , 1 Sicherungsautomat 3 pol. , 2 FI-Schutzschalter, 1 SLS-Schalter, 1 Klingeltrafo.

Wenig?
elektroplanung-wie-viele-dosen-reichen-aus-220725-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben