Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

readytorumble

6 Steckdosen hinter der TV-Wand, davon 4 per Schalter komplett stromlos schaltbar. 2 haben Dauerstrom.
 
sven.conzi

sven.conzi

Wir haben in einigen Laibungen der Fenster Steckdosen bspw für Weihnachtsdeko eingeplant. Zudem haben wir auch an einigen Stellen mit Bewegungsmelder gearbeitet.
 
Y

ypg

Am Bett würde ich die Nachttischleuchten von der Tür und vom Bett schaltbar machen (wegen des Komforts)
In der Küche 3-4 Küchengeräte, die offen stehen, auch mit einem Klick ausschaltbar (wegen der Sicherheit)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das ist wie mit den Steckdosen hinterm TV. Es sind "nie" genug, wenn man viele Geräte hat, und 8er Steckdosen-Kaskaden wie in den 90ern sind erstens ziemlich out und zweitens nicht gerade sehr schön anzusehen, wenn später mal das Möbel woanders steht. Von daher arbeiten die meistens Leute eben doch eher mit Mehrfachsteckdosen.
Es geht um LAN-Dosen...4 Stück kosten praktisch nichts an Aufpreis im Vergleich zu 2...brauchen hinterher auch kein Strom und Platz für einen Switch...

Also ich würde im Neubau weitestgehend auf Switche verzichten wollen...
 
Y

ypg

Ist das ein Hauswirtschaftsraum oben neben dem Schlafzimmer? Denk an Bügeleisen, was dort eventuell gebrauchsbereit steht, im Bad hätte man, wenn es hochkommt, E-Zahnbürste, E-Munddusche, Rasierer, Föhn, Radio, elektr. Heizung, Vergrösserungsspiegel mit Beleuchtung, .... vielleicht noch mehr, aber auch weniger? Zumindest darüber Gedanken machen
Zum Hauswirtschaftsraum unten noch mal: wir könnten doppelt soviel dort extra gebrauchen: die Akku-Ladegeräte erwähnte ich. Dazu kommt Brotbackautomat oder irgendein anderes Küchengerät, welches seine Stunden vor sich hinarbeitet, ohne dass man gestört sein will.
Gefrierer, Weinkühler... auch wenn nicht jetzt, in 10 Jahren will man irgendein Gerät, welches jetzt noch keinen Namen hat ;(


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 19.07.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 784 Themen mit insgesamt 13161 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps 18
2Verdrahtung Steckdosen, Schalter 30
3Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum 34
4Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller 19
5Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen 21
6Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? 34
7Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt 12
8Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? 42
9Schrank für Hauswirtschaftsraum 21
10Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum 22
11Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? 15
12Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten 22
13Planung Steckdosen und Brennstellen 36
14Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? 27
15Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel 22
16Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? 25
17Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? 22
18Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? 17
19Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? 11
20Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? 26

Oben