Elektroplanung Vor Ort Tipps und Warnungen

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung Vor Ort Tipps und Warnungen
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Also für Photovoltaik solltest du zwei Rohre einplanen.
Zur Klingel auch ein Lan-Kabel ziehen.
Ebenso an die Stellen wo du eventuell mal Kameras installieren möchtest.
AP im Wohnzimmer, und jeweils in den Büros. Einer im OG würde zwar reichen aber dann nur mit 2,4Ghz und niedrigeren Übertragungsraten. Spare nich an der Lanverkabelung.
Das Lan im Technikraum kannst du natürlich selbst verlegen. Unbedingt dem Eli sagen dass du ein Patchfeld mit Keystone willst. Dazu noch ein Netzwerkschrank (nicht zu klein), Switch und Mehrfachsteckdose.
 
Tolentino

Tolentino

Man sieht es in der Bauleistungsbeschreibung nicht gleich, weil es nicht in der Auflistung der Räume steht, sondern im einleitenden Text, aber Doppel RJ45 ist schon in jedem Wohnraum enthalten.
Abgesehen von den zwei APs wüsste ich jetzt nicht, was ich noch an LAN bräuchte. An der Medienwand im Wohnzimmer würde ich eher dann nen Switch hängen für all die Geräte, verschwindet ja dann im Lowboard.
Wie groß die Rohre für Photovoltaik? Und was sage ich warum, weil der Eli ja gleich Kabel legen will...
 
rick2018

rick2018

Mach den Switch zentral und dafür mehrere Landosen im Wohnzimmer. Somit volle 1gbit und du musst nur einen Switch kaufen und managen.
2xdn40 für Photovoltaik (verschiedene Strings, Erdung, eventuell mal,Wetterstation/Windwächter...)
Vergesse nicht den AP für Terrasse/Garten.
 
T

T_im_Norden

Mein Eli hat auch Kabel vorverlegt.
Da wir bei unserem Haus keinen Leitungsschacht ins obere Stockwerk haben wäre Leerrohr auch nicht möglich gewesen.
Außenlampen, möchte deine Frau die momentan beliebten Up/Down draußen haben ? Dann brauchst du mehr Brennstellen.
 
Tolentino

Tolentino

Wir wollen nicht dass Haus beleuchten, sind da wenig eitel, sondern allenfalls die Wege und Plätze, die wir benutzen. Ich denke jetzt an Eingang, Stellplatz und Terrasse.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben