Elektroplanung Vor Ort Tipps und Warnungen

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung Vor Ort Tipps und Warnungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Verstehe nicht ganz, was du meinst. Also auf der Baustelle ist noch nichts.
LAN (CAT 7) kommt, wie gesagt, in jeden Wohn-/Schlafraum.
 
Y

ypg

Bei uns ist es genau umgekehrt.. Wir haben unseren Blanko Grundriss bekommen und sollten quasi alles einzeichnen und dann bei der Besprechung Elektroplanung vorlegen.
So war es bei uns, und ich habe alle Zeichen ordnungsgemäß für die einzelnen Installationen markiert. Steckdosen, Doppel.., Lichtschalter, Auslass usw.
Was ich neverever haben wollten, sind Steckdosen unterm Lichtschalter an der Tür. Ich wollte sie unten am Boden, also auf den 30cm oder was das auch ist. Nur wurde das auf den Zeichnungen nicht erkannt. Somit habe ich diese überflüssige Dose in jedem Raum unter dem Lichtschalter o_O So ist das nun:confused:
 
kbt09

kbt09

@ypg .. bei mir ist das gelungen ;) ... ich hatte eine Generalvereinbarung, Steckdosen, die ich in die Pläne gezeichnet habe und die im Plan keine explizite Höhenangabe hatten, auf der 30 cm Höhe. Und für die anderen Steckdosen stand jeweils daneben in welcher Höhe. Allerdings war der ausführende Elektriker auch mein langjähriger Nachbar, der in dasselbe Wohnhaus wie ich gezogen ist.

Wir haben hier übrigens - typisch Erzgebirge - auch in jedem Fenster die Fenstersteckdose für den Schwibbogen. Diese Steckdosen haben wir gar nicht extra eingezeichnet. Das war auch generelvereinbart, dass die in allen Wohnungen links in die Fensterlaibung kommen und an einem extra-Kreis je Wohnung hängen, für den man im Sicherungskasten eine Zeitsteuerung hinterlegen kann.
 
P

pagoni2020

Wir haben hier übrigens - typisch Erzgebirge - auch in jedem Fenster die Fenstersteckdose für den Schwibbogen. Diese Steckdosen haben wir gar nicht extra eingezeichnet.
Ist das nicht Klasse? In unserer aktuellen Wohnung wurden die einfachsten Dinge vergessen, DAS ist aber auch da o_O
Als zugereister Sachse begegne ich des öfteren solchen "Selbstverständlichkeiten", die mir nie in den Sinn gekommen wären. So diskutieren wir aktuell 70% der Zeit beim Elektroplan über den Anschluss des Hernhuter Sternes. DAS ist unser Problem und nicht die Statik des Hauses. Anfangs hatte ich ab und zu auf jämmerliche Weise versucht, so manche Leckerei aus meiner Heimatregion BaWü hier einzubringen bis man mir dann verdeutlicht hat, dass Riesaer Nudeln und Pulsnitzer Schnitten etc. das Alleinstellungsmerkmal für sich haben....neben dem Bautzner Senf. Als ich mich anfangs für einen Gaskamin interessierte sagte man mir an mehreren Stellen: Das mögen wir hier nicht so in Sachsen, daher gibts das nicht:D
Was ich neverever haben wollten, sind Steckdosen unterm Lichtschalter an der Tür.
.....ich dachte, Du hast Rücken...
Ist vlt. altergebracht aber warum bücken, um den Staubsauger anzuschließen, wenn es auch im Stehen geht........sagt meine Frau
 
M

motorradsilke

.....ich dachte, Du hast Rücken...
Ist vlt. altergebracht aber warum bücken, um den Staubsauger anzuschließen, wenn es auch im Stehen geht........sagt meine Frau
Weil die Steckdose am Schalter bzw. auf dieser Höhe einfach nur furchtbar aussieht. Da bück ich mich auch lieber.

Bei uns gibt es deshalb auch eine Vor-Ort-Beplanung. Wir machen jetzt die Grobplanung für die einzelnen Räume in die Zeichnungen. Sonst vergess ich nachher die Hälfte. Aber die genaue Lage der einzelnen Schalter und Dosen wird vor Ort an die Wände gemalt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben